Anstellung bei Zeitarbeitsfirma - Arbeitszeit?

Hallo,

da ich noch keine Erfahrung habe zum Thema Zeitarbeit, mich jedoch evtl. bei einer solchen Firma bewerben möchte, habe ich dazu folgende Frage:

Wie wird hier eigentlich die Arbeitszeit geregelt? Legt die Arbeitsverleihfirma eine Wochenstundenzahl fest? Kann ich in Absprache mit der Firma, an die ich verliehen werde meine Arbeitszeit etwas beeinflussen oder muß ich genau wie die Kollegen arbeiten?

Ich fange früh lieber eher an (7:30) und gehe dafür nachmittags dann auch lieber eher (16:00). Ist das bei so einer Anstellung möglich?

Danke für Eure Antworten.

Claudia

Hallo Claudia,

ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber dolle Träume hast Du.

1. nimmt auch die Zeitarbeit nicht mehr jeden, die nehmen nur noch Leute für in noch zu besetzende Stellen die beim Kunden noch besetzt werden müsen.
  2. wirst du dann wohl nur einen Zeitvertrag für genau diesen zu besetzenden Job bekommen. Ist die Zeit bei dem Kunden rum, dann bist auch Du wieder weg.
  3. bekommen die Leute die von der Zeitfirma kommen immer die miesesten Jobs. Nämlich die, die die Festangestellten des Kunden nicht machen wollen.
  4. der Stundenlohn richtet sich danach, was der Kunde bereit ist der Zeitfirma zu bezahlen, das heißt Du hast nur ein sehr geringes festes Einkommen und wenn Du Glück hast und einen Kunden hast der etwas mehr zahlt, dann bekommst auch du etwas mehr. Der Grundlohn ist sehr sehr niedrig.
  5. Je nachdem wo Du hinkommst, kannst Du versuchen beim Kunden selber die Arbeitszeit nach zu fragen, etwas Gleiten kann man ja immer.
    Aber mach dir da nicht viel hoffnung. Je nachdem, sind das feste Zeiten. Kommt darauf an, was Du gelernt hast. Im Büro kann man eher mal Gleiten.

britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Claudia,

hmmm - hängt das natürlich drauf an, ähm kommt davon ab :wink:
Also wenn Du in der Produktion im Schichtbetrieb am Fliessband arbeitest ist das sicher anders als wenn Du den lieben langen Tag stumm und ohne Kontakt zu anderen Menschen vor Dich hin wurschtelst.

Das heisst, so generell kann man das nicht sagen. Dennoch sagt mir meine Erfahrung mit „zeitarbeitenden“ Kollegen, dass die meist Projekte machen, wo sie nicht mit so vielen anderen Leuten zusammen arbeiten müssen. Das spräche also für sehr flexible Arbeitszeiten.
Trotzdem hängt das wohl noch stark von der Firma wo Du dann eingesetzt wirst ab. Denn wenn die um Schlag 8 Uhr morgens die Eingangstür aufsperren und Schlag 17 Uhr wieder zu dann kannste Deine eigenen Pläne und Vorlieben ziemlich vergessen :wink: Zudem solltest Du Dir ganz klar bewusst sein, dass Du der Firma, die Dich borgt, mehr Geld kostest als ein fester Mitarbeiter (zumindest nach üblicher Milchmädchenrechnung *g*). Und damit schielt man schon etwas genauer auf die Anwesenheitszeiten des Externen :wink: Ausserdem ist’s natürlich schon eher üblich sich an die Anwesenheitsgepflogenheiten der Kollegen anzupassen. Denn nix lästiger als wenn „die Externe schon wieder heimgegangen“ ist (und einen eventuellen früheren Arbeitsbeginn man nicht sieht und deshalb gerne unterschlägt).

Sollten diese Arbeitszeiten neben Vorlieben (und sooo aussergewöhnlich sind die ja nun auch wieder nicht *g*) auch noch familienorganisatorische Gründe haben, würde ich das durchaus der Zeitarbeitsfirma und auch der Ausleihfirma gleich zu Anfang sagen. Ist wie halt mit so vielem: wenn Du das Problem im richtigen Moment mit den richtigen Worten ansprichst ist’s keines mehr - versuchst Du aber nach einiger Zeit klammheimlich was zu ändern wird’s meist aufwendiger.

*wink*

Petzi

Hallo Claudia,

ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber dolle Träume hast Du.

Ich finde diesen Satz ziemlich frech. Ich habe nämlich extra geschrieben, daß ich davon noch keine Ahnung habe, und irgendwelche Träume habe ich nicht geschrieben.

Aber mach dir da nicht viel hoffnung. Je nachdem, sind das

feste Zeiten. Kommt darauf an, was Du gelernt hast. Im Büro
kann man eher mal Gleiten.

Ja, ich arbeite im Büro.

Claudia

Wie wird hier eigentlich die Arbeitszeit geregelt? Legt die
Arbeitsverleihfirma eine Wochenstundenzahl fest? Kann ich in
Absprache mit der Firma, an die ich verliehen werde meine
Arbeitszeit etwas beeinflussen oder muß ich genau wie die
Kollegen arbeiten?

Hallo Claudia,

die Leiharbeitsfirmen sind Dienstleister und (besonders heute) darauf angewiesen, ihre Kunden möglichst in jedem Punkt zufriedenzustellen, die Arbeitszeit richtet sich also nach den Wünschen der Firma, in der du arbeiten sollst - für einen Arbeitnehmer keine ganz neue Situation.

Fragen kann man in höflicher Form nach allem, aber du bist nun einmal die Arbeitssuchende, und deine Wünsche stehen an letzter Stelle. Auch im Kreis möglicher Kollegen macht man sich nicht beliebt, wenn man sich als „die Neue“ gleich Sonderrechte verschafft, also etwa wenn du dann als einzige Gleitzeit hast.

Falls dir diese Zusammenhänge nicht klar sind, könnte es passieren, dass du noch länger auf Arbeitssuche bist.

Gruss Reinhard

Hallo Claudia,

grundsätzlich hat der Arbeitgeber das Weisungsrecht zu bestimmen, wann und wo gearbeitet wird. Gleitzeit gibt es bei Leiharbeitnehmern nur, wenn dies im Entleiherbetrieb so üblich ist. Im übrigen müssen die Leiharbeitsunternehmen die Tarifverträge für die Leiharbeitsbranche einbeziehen, dort ist flexible (nach den Vorstellungen des ARBEIT- bzw. AUFTRAGGEBERS, nicht etwa nach denen des Arbeitnehmers!!!) Arbeitszeit und ein Arbeitszeitkonto für Mehr- und Minderarbeit geregelt.

Grüße
EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]