Anstellung Diplomand & Nebenjob gleichzeitig mögl?

Hallo,

stehe vor folgendem Problem:
ich werde in den folgenden Monaten meine Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen schreiben. Dafür habe ich einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen 40 Std/Woche der mit 500 €/Mon brutto vergütet wird.

Ich habe aber noch einen Nebenjob (seit ca. 2 Jahren), dort bin ich geringfügig Beschäftigt d.h. unter 400€.
Da ich mir dort meine Arbeitszeiten sehr flexibel einteilen kann (damit auch mein Gehalt variert) würde ich, diesen Job gern behalten.

Ich überlege nun was ich bei zwei „parallel“ laufenden Anstellungen beachten muss?!?
Muss ich meinen Verdienst versteuern? ,
brauche ich eine zweite Lohnsteuerkarte?
Was wäre sinvoll um möglichst viel von den 500€ ausgezahlt zubekommen.

Ich werde während der Zeit des Diploms meine Tätigkeiten/Stunden im Nebenjob sehr gering halten, also von dort nicht viel bzw. kein Geld bekommen.

Kann mir jemand vielleicht eine kurze Erläuterung geben, bin ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet.

Danke… liebe Grüße

wenn der 1. Job mit Lohnsteuerkarte ist, braucht man für den 2. Job eine 2. Karte mit Steuerklasse VI. Die dort einbehaltenen Steuern kann man sich über eine ESt-Erklärung im folgenden Jahr ggf. wiederholen.

E.

Ich denke der erste läuft ohne Steuerkarte, jedoch habe ich sie trotzdem dort abgegeben. Aber diese 400€ Jobs sind doch normalerweise ohne. Bekomme ich die Lohnsteuerkarte dann wieder ausgehändigt, um sie für den zweiten, begrenten Job zunehmen?

Wenn ich eine weitere Lohnsteuerkarte beantragen würde auf Kl 6, kann ich dann bestimmen welche Karte ich für den erst bzw zweit Job einsetzen möchte. Oder geht das nach Datum der Anstellung? Ich frage weil ich ja im zweiten Job wesentlich mehr verdienen würde,als im ersten.