Anstellung im öffentlichen Dienst?

Hallo,

wie komme ich an eine Stelle im öffentlichen Dienst?
Ich hatte mich vor Jahren schon öfters beworben, wenn Gemeinden mal wen suchten, teils wurde aber die Absage begründet, dass ich nicht an einem speziellen Auswahlverfahren teilgenommen hatte - braucht man das IMMER oder gibt es auch Stellen, in denen man „so“ einsteigen kann, mit der eigenen Qualifikation (entsprechende Ausbildung, aber nicht bei Vater Staat sondern in der freien Wirtschaft, plus Berufserfahrung, plus spätere Weiterbildungen und - noch nicht beendetes - Studium)?
Soll ich einfach mal Initiativbewerbungen rausjagen, in der Hoffnung darauf, irgendwann mal was Positives zu hören oder ist das rausgeworfenes Geld?
Danke für eure Hilfe!

Es wäre natürlich praktisch zu wissen, um welche Arbeiten es geht, d.h. worauf du dich beworben hast bzw. was dir so an Arbeit und Bezahlung vorschwebt. Im ö.D. ist es nunmal so, wie überall: Ohne entsprechende Qualifikation und Ausbildung gibt es nur Hilfsarbeiten mit entsprechender Bezahlung. Wer sich mit Gesetzen und deren Auslegung, Bescheiderstellungen und Haushaltswesen nicht oder nur rudimentär auskennt, mit dem kann eine Behörde nicht viel anfangen. Eine „entsprechende Ausbildung“ gibt es in der freien Wirtschaft meiner Meinung nach nicht. Ich kann auch nicht morgen als Bäcker oder Versicherungskaufmann anfangen, nur weil ich meiner Frau schonmal beim Kuchenmachen zugeguckt habe, seit 20 Jahren einen anderen Beruf ausgeübt habe und einigermaßen gut schreiben kann.

Um eine Ausbildung oder ein Studium wird da kaum ein Weg vorbeiführen.

Viele Grüße

Hallo,

was hast Du denn für eine Ausbildung?

Gruß Bukatcho

Durch Bewerbung auf Stellen, wo du das Anforderungsprofil also die wichtigen Voraussetzungen erfüllst. Wenn ein ganz bestimmtes Studium / Ausbildung gehobener Dienst/Stadtinspektor dadrin steht brauchst du dich nicht bewerben, wenn du es nicht hast. Die dürfen dich dann gar nicht nehmen. Einfach drauflosbewerben würde ich nicht. Lieber mal telefonisch anfragen, ob ein Bedarf da ist und nur dann bewerben. Grundsätzlich soll es einfacher werden und andere Ausbildungen können manchmal auch anerkannt werden.

Good luck

Hallo sedu,

…teils wurde aber die Absage
begründet, dass ich nicht an einem speziellen Auswahlverfahren
teilgenommen hatte - braucht man das IMMER…

also hierzu ist mir nichts bekannt. Da würde ich mal einfach die Kommunen bei denen Du abgelehnt worden bist Fragen, was damit genau gemeint ist, bzw. was man tun muss um hieran teilzunehmen.

Soll ich einfach mal Initiativbewerbungen rausjagen, in der
Hoffnung darauf, irgendwann mal was Positives zu hören oder
ist das rausgeworfenes Geld?

Letzteres: Eigentlich alle Stellen im öffentlichen Dienst werden ausgeschrieben. Entweder intern (für die Mitarbeiter der eigenen Behörde im Rahmen der Personalentwicklung) oder extern.
Hinzu kommt, dass im öffentlichen Dienst nur die im Stellenplan genehmigten Stellen besetzt werden können. D.h. es wird niemand auf „Vorrat“ eingestellt, bis für den Kandidaten eine passende Stelle freigeworden ist.

Ich habe noch nie erlebt, dass im öffentlichen Dienst jemand aufgrund einer Iniativbewerbung eingestellt worden ist.

Tut mir Leid, dass ich Dir keine bessere Antwort geben kann.

Dennoch einen schönen Sonntag noch!

Charlie80