es wird einem Arbeitnehmer ein Anstellungsvertrag in Höhe von 200€ angeboten, plus einen Werkvertrag in Höhe von 1800€. Das Ganze für einen Job. Ist das nicht irgendwie illegal? Dadurch bezahlt der Arbeitgeber keinerlei Sozialabgaben für den Arbeitnehmer.
Bitte um Rat.
Gruß,
Virtualia
ja, das ist nicht irgendwie, sondern mit Sicherheit illegal, wenn derselbe Job, ohne dass das trennbar wäre, als Arbeitnehmer und als Selbständiger ausgeübt wird.
Der Zoll als Bekämpfungsstelle von Schwarzarbeit würde sich sehr dafür interessieren.
Klar kann der Arbeitnehmer dagegen vorgehen, immerhin ist er nicht krankenversichert, trotz Vollzeitjob, zahlt nichts in die Rentenkasse und Pflegekasse ein, auch nichts in die Arbeitslosenversicherung.
Doch zu glauben, er könnte dann den Job ordnungsgemäß angemeldet und versichert bei demselben Arbeitgeber fortsetzen, weil der „einsichtig“ ist, ist bei Kriminellen nun sehr abwegig. Also neuen Job suchen und Anzeige machen.