ich würde gerne zwei programme (namentlich „rane serato live scratch“ und „native instruments battery 2 oder 3“) mit EINEM akai mpd 24 (über usb port an meinen windows xp-rechner angeschlossen) gleichzeitig nutzen, um in live scratch cue-punkte anzusteuern und mit battery samples (alá fatman scoop) einstreuen zu können.
nun stehe ich allerdings vor dem problem, dass sich nur jeweils das zuerst geöffnete programm über mein akai mpd 24 ansteuern lässt. die zuletzt geöffnete applikation scheint den midi-controller schlicht und einfach zu ignorieren.
gibt es irgendeine möglichkeit dieses vorhaben doch in die tat umsetzen zu können? ich bin dj und diese art des geräte-setups würde mir bei live-sets ungemein helfen!
Dein Problem ist in der tat nicht ganz so einfach! (Oder eingentlich doch…)
Du brauchst einen Midi-Treiber, der mit mehreren Programmen klar kommt! (Ich habe, Gott lob, sowas) Wenn es für Dich keine solchen Treiber gibt, müssen wir basteln.
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, die alle ein wenig knifflig zu realisieren sind, und von mir komplett ungetestet:
Jetzt musst Du, wenn möglich, in einem der Programme das Midisignal (über eine Eingangsmatrix) durchschleifen zu einem der virtuellen Midi-Outs. Als INput gibts Du in dem anderen Programm den dazugehörenden virtuellen Midi-In an; fertig.
Einen anderen Weg als die drei (Multi-Client-fähigen MIDI-Treiber, durch die Programme Routen, poer Matrix routen) kann ich Dir im Moment nicht liefern. Die „Brutale“ möglichkeit wäre das MIDI-Signal Deines Controlers elektronisch zu spliten und ZWEI MIDI-Ins an deinem Rechner belegen. Dabei sind wir deutlich jenseits der Spezifikationen. Die technisch „Legale“ Möglichkeit wäre ein Midi-Spliter (quasi das mit der Midi-Matrix in Hardware): http://ees-musik.de/html_d/produkte_m3.html
danke für deinen kompetenten hilfeversuch…leider bringt mich das noch nicht wirklich weiter! hab die programme, die du empfohlen hast runtergeladen, nur hab ich leider keinen plan, was ich jetzt damit anfangen soll! hättest du die güte das nochmal schritt für schritt zu erklären oder könnte sich irgendwer anders erbarmen einen erklärungsversuch zu starten?