Guten Tag an alle,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine Ansteuerung für eine Dosierpumpe (Standheizung 12V) bauen möchte. Prinzipiell kein Problem, allerdings sollte die Dosierpumpe nur ca. alle 5-10 min einen Hub machen. Ein Rechteckgenerator hilft mir hier also glaube ich nicht weiter, da ich ja hierbei wegen dem Tastberhältnis die Pumpe sonst ewig anziehen würde.
Auch mit einem astabilen Multivibrator komme ich anscheinend nicht weiter, da ich hierbei wohl astronomisch große Kondensatoren brauche. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich diese Aufgabe lösen könnte.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Hi, naja mit einem simplen Timer.
OL
Hallo,
hast Du schon mal an eine Kleinststeuerung wie die LOGO! von Siemens gedacht?
Gruß
Jürgen
Hallo Namenloser
… Ansteuerung für eine Dosierpumpe (Standheizung 12V) bauen… alle 5-10 min einen Hub…
Ein Rechteckgenerator hilft mir hier also glaube ich nicht weiter, da ich ja hierbei wegen dem Tastberhältnis die Pumpe sonst ewig anziehen würde
Man kann Rechteckgeneratoren natürlich mit jedem Tastverhältnis - auch z.B. 1:600 (1 Sekunde Hub - 10 Minuten Pause) bauen.
Aber in Deinem Fall würde ich, um die überdimensionalen Kondensatoren zu vermeiden, mit einem CMOS-IC CD4060 einen Rechteckgenerator mit einer Impuls- und Pausendauer von je 5 Minuten aufbauen (1 Kondensator z.B. 0,47µF - 2 ziemlich hochohmige Widerstände, die genauen Berechnungsunterlagen findest Du bei den Applikationen im Datenblatt). Diesen Rechteckimpuls würde ich auf ein Monoflop mit 1 Sekunde Impulszeit geben (1 IC CD4011, 1 Kondensator, 1 Widerstand) und dessen Ausgang über einen Transistor auf das Ansteuerrelais des Motors wirken lassn.
Da Du ja offensichtlich nicht bar jeder Kenntnis bist, sollte das bisher Gesagte als Anregung für Dich reichen - en bissken Arbeet muss der Mensch ja haben, sonst macht det Janze keenen Spaß!
Gruß merimies
Prinzipiell kein Problem, allerdings sollte die Dosierpumpe
nur ca. alle 5-10 min einen Hub machen.
Hallo,
ohne Rückkopplung, wann ein Hub vollendet ist, geht das grundsätzlich nicht. Also nicht ohne Eingriff in die Dosierpumpe.
Gruss Reinhard
Vielen Dank für die Idee … ich werd’ mich jetzt mal an die Arbeit machen 
Vielen Dank für die Antworten. Nach einiger Überlegung bin ich nun doch auf darauf gekommen, dass ich doch prinzipiell einfach einen Timer nehmen kann. Dessen Ausgang muss ich dann allerdings wegen des Tastverhältnisses negieren, mit Hilfe von zwei Transistoren ja wirklich keine schwere Aufgabe, sodass ich dann ein sehr kleines Tastverhältnis bekomme.
Gruß