Wie kann ich eine Modellseilbahn vom PC aus ansteuern? Ich hätte gern, das ich am PC die Geschwindigkeit und den Zustand Ein oder Aus bestimmen kann. Ich kann auch Löten, um Bauteile einzulöten, wenn welche gebraucht werden. Wenn es möglich ist, wie geht es, was brauche ich an Bauteilen und welche Software muss ich verwenden? Einen Schaltplan, den ich über ProfiCAD ausführen kann, wäre auch sehr hilfreich. (Die Seilbahn braucht 6 Volt Gleichspannung und kann man ganz einfach über Strom ein und aus Bedienen.)
Hallo,
lass mich raten, was Du zu Weihnachten verschenkt hast
Zuerst musst Du wissen, wie Du Geschwindigkeit und Zustand ohne PC bestimmen kannst. Ein / Aus vermutlich per zweipoligem Schalter, Geschwindigkeit vielleicht über eine Ansteuerspannung. Nur hier musst Du vielleicht löten, hat mit PC nichts zu tun.
Dann kannst Du Dir eine PC-IO Erweiterung (meist über USB, LAN oder als Einsteckkarte) aussuchen mit Ansteuersoftware oder Programierschnittstelle Deiner Wahl. Hier must Du meist nur Verdrahten, z.B. Relais statt zweipoligem Schalter.
Für jedes Teilproblem musst Du selber aktiv werden oder nochmal fragen.
Ob Du graphisch ein paar Elemente zusammenklicken willst,.ein unterstütztes System existiert oder Du eine API für Windows-programmierung möchtest, macht einen großen Unterschied beim IO-System.
Frohe Weihnachten.
Okay. Danke für deine Hilfe.
Ich frag mal so: Wie kann ich die Geschwindigkeit regulieren?
Frohe Weihnachten
hi,
Ich frag mal so: Wie kann ich die Geschwindigkeit regulieren?
Nenne doch mal das Modell welches du da hast und/oder erläutere die darin verbaute Steuerung.
Deine Info war: Bedienung einfach durch ein/aus.
Dann geht es nach dem Umbau noch genau so - wenn du nix verschwiegen hast, wie ein Dreh- oder Schieberegler beispielsweise.
Grüße
lipi
Danke für deine Hilfe. Ich habe es mit einem Potetiometer geschafft.
Das mit dem PC wird sowieso nix.
Arduino-Board oder Raspberry-Pi
Hallo!d
Für diese Zwecke eignet sich ein Arduino oder ein Raspberry hervorragend. Hätte auch den Vorteil, dass Du den PC für anderes nützen kannst.
Nur so eine Idee.
Grüße
Gollum