Hallo!
Mir is durch zufall ein 10" s/w LCD Display in die Hände gefallen, für das ich leider keinerlei Datenblätter oder sonstiges habe. Ich habe mich schon an Sharp gewendet, aber die meinen, sie wissen dass sie das Display produziert haben, aber mehr auch nicht. Googeln bringt auch nicht sehr viel. Vielleicht kann ja einer von euch was mit den Daten anfangen:
LM641542
92CO3828Y (laut Sharp die Seriennummer)
auf den Platinen am Rande des Displays:X1070CP, X1071CP und X1075CP
Ich bedanke mich im Vorraus für jede Mühe
MfG
Dominic Mlinsky
Mir is durch zufall ein 10" s/w LCD Display in die Hände
gefallen, für das ich leider keinerlei Datenblätter oder
sonstiges habe. Ich habe mich schon an Sharp gewendet, aber
die meinen, sie wissen dass sie das Display produziert haben,
aber mehr auch nicht.
Wird wohl ein Kundenspezifisches sein, wlches für und nach Angaben von einem Laptop-Hersteller gefertigt wurde.
Googeln bringt auch nicht sehr viel.
Ist klar.
Vielleicht kann ja einer von euch was mit den Daten anfangen:
LM641542
auf den Platinen am Rande des Displays:X1070CP, X1071CP und
X1075CP
Hat das ding 3 Stecker ? Sieht so nach Steckerbezeichnung aus, hilft also auch nix.
Wenn da beschriftete IC auf dem Print sind und du die Datenblätter dazu findest (Wenn hier nicht auch „Hausnummern“ drauf stehen) dann kannst du möglicherweise rausfinden wie man das Display ansteuern muss.
Im schlechtesten Fall hast du halt eine polarisierende Glasplatte zum an die Wand hängen, hat ja auch nicht jeder.
Danke für deine Antwort!
Es sind zwei SMD ICs auf der einen Platine montiert. Ich werde mich mal nach passenden Daten blättern dafür umschauen. Vielleicht kommt da ja was raus.
Wär ja irgendwie schade wenn ich das Display wegwerfen müsste nur weil ich nicht weiß wie man es ansteuert. Weil rein äußerlich ist es ja noch absolut in Ordnung.
Danke für deine Antwort!
Es sind zwei SMD ICs auf der einen Platine montiert. Ich werde
mich mal nach passenden Daten blättern dafür umschauen.
Vielleicht kommt da ja was raus.
Wär ja irgendwie schade wenn ich das Display wegwerfen müsste
nur weil ich nicht weiß wie man es ansteuert. Weil rein
äußerlich ist es ja noch absolut in Ordnung.
Du wirst es zu 95%iger Sicherheit nicht angesteuert bekommen.
Hier nerv ich nochmal, ich gebe nicht auf.
Ich habe mal mein logisches Denken augepackt und mal mit einem Multimeter einige Verbindungen durchgemessen(ich hoffe ich war nich voreilig und habe da was durchgeschmort. aber denke mal nicht). Und zwar jede Anschlussleitung gegen Masse und gegen + (die einzigen Kontakte die ich definitiv als solche identifizieren kann)
Leitungen
1 keinerlei durchgang
2 ca. 185 Ohm gegen +, 530 Ohm gegen Masse
3 ca. 185 Ohm gegen +, 550 Ohm gegen Masse
4 +
5 ca. 400 Ohm zu + und -, aber nur in einer Richtung
6 Masse
7-14: ca. 200 ohm gegen +, unendlich gegen Masse (=Datenleitungen)
Also die Datenleitungen habe ich jetzt mal durch logisches Denken fetgelegt, da gleicher Widerstand gegen + und 8Bit. Nur bin ich halt ein bisschen unwissend was die restlichen 4 Leitungen sind. Außer dass eine für Kontrast ist.
Ich weiß jetzt nicht so recht ob das weiterhilft, aber könnte mir einer sagen was sonst noch für Leitungen vorhanden sein könnten?
Hallo,
da hast Du mit ziemlicher Sicherheit ein mehrzeiliges Dot-Matrix-Modul. Normalerweise sind die Dinger mittels eingebautem Controller kompatibel zum HD44780-Display-Controller, werden als Text-Display betrieben und so angeschlossen wie in diesem Datenblatt: http://lcd-module.com/deu/pdf/doma/4_40.pdf
wobei Deine Pinnummern umgekehrt gezählt sind (Seite 3 vom PDF). Solltest Du mit eigenem Mikroprozessor ohne weiteres zum laufen kriegen (wenn es in Ordnung ist), als Monitor ist es aber nicht geeignet.
Viel Spaß
Axel
Oh, ich glaube da ist was schief gelaufen. Das Display ist kein Dotmatrix-Modul oder vergleichbares. Es ist, und das habe ich schon selbst feststellen können, ein Voll-Grafik-Display mit Ähnlichlkeit (also zumindest in meinen Augen) mit dem Display auf http://www.lcd-module.de/deu/pdf/grafik/grafik.pdf auf Seite 15 oben(EA8640-8,8BWC3) (sorry, ist ca. 1 Mb groß). Es bestehen aber trotzdem Unterschiede im Aufbau und vor allem der ansteuerung(14 bzw 15pol Anschluss), sodass ich mich nicht sehr daran orientieren kann. Ich habe jetzt mal auf Verdacht ein Adapterkabel gelötet, um das Display an den Druckerport anschließen zu können. Aber wegen des nicht vorhandenen Steuerprogramms konnte ich es noch nicht testen.
Aber danke für deine Antwort!
MfG
Dominic
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit bischen Mühe bekommst Du die Pinbelegung raus oder fragst
gleich den Anbieter.
Gruß Uwi
Mir is durch zufall ein 10" s/w LCD Display in die Hände
gefallen, für das ich leider keinerlei Datenblätter oder
sonstiges habe. Ich habe mich schon an Sharp gewendet, aber
die meinen, sie wissen dass sie das Display produziert haben,
aber mehr auch nicht. Googeln bringt auch nicht sehr viel.
Vielleicht kann ja einer von euch was mit den Daten anfangen:
LM641542
auf den Platinen am Rande des Displays:X1070CP, X1071CP und
X1075CP
Ich bedanke mich im Vorraus für jede Mühe
MfG
Dominic Mlinsky
Danke Uwi! Kannst du Zaubern? Bei dem Artikel ist sogar ein Bild mit der Pinbelegung dabei. zwar nicht sehr scharf aber es reicht. Ich werde ihn mal anschreiben und ihn fragen ob er noch weitere Informationen hat.