Ansteuerung über Optokoppler. Schaltung ?

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir haben eine Kontrolleinheit, die einen gewissen Wert messen soll. Sie gibt eine Steuerspannung ab, die zwischen 0…5V (Minimum-Maximum) liegt. Eine angeschlossene Anzeige soll dabei die derzeitigen Werte anzeigen. Leider liegt in der Steuerspannung ein Störsignal, welches die Anzeige verfälscht. Die Idee ist jetzt einen Optokoppler dazwischen zu schalten. Das ganze ist eine analoge Schaltung. Wie müßte eine solche Schaltung aussehen ?? Kann mir jemand helfen. Danke im Vorraus.

CU Michael

Hallo Michael,

mit einem gewöhnlichen Optokoppler läßt sich kein analoger Wert übertragen. Schuld daran sind Nichtlinearitäten und Temperaturdrift. Es geht aber mit dem IL300 von Siemens. Der beinhaltet zwei optische Übertragungsstrecken, von denen sich eine als Gegenkopplung verwenden läßt. Damit das funktioniert, ist aber noch einiger Schaltungsaufwand erforderlich. Applikationen findest Du bei Siemens und soweit ich weiß, auch bei Conrad.
Wenn Dir der Aufwand zu groß ist und die problemlos funktionierende Lösung schnell gebraucht wird, dann nimm von Burr Brown oder Analog Devices integrierte Trennverstärker. Die führen intern eine u/f-Wandlung durch und umgehen so das Problem mit den Driften und Nichtlinearitäten.

Bist Du überhaupt sicher, daß die galvanische Trennung etwas bringen wird? Welcher Art sind die Störungen? Ist das Problem u.U. durch überlegte Masseführung/Erdung von Kontroll- und Anzeigeneinheit zu beseitigen?

Gruß
Wolfgang