Anstieg des Gas- und Strompreises

Hallo,
Der starke Anstieg des Gaspreises liegt zum großen Teil an der Reduktion des Gasflusses aus Russland. Nun stehen auch die Hälfte der AKWs in Frankreich still, und Deutschland muss aushelfen. Wieviel TWh Strom liefert Deutschland deshalb täglich an Frankreich, wieviele Gas- und Kohlekraftwerke müssen zusätzlich betrieben werden?
Kann man abschätzen, wie hoch die Gaspreise wären, wenn alle AKWs in Frankreich in Betrieb wären?
Grüße Ingo

Hallo,

Frankreich hat da tatsächlich eine schöne Live-Statistik, inklusive historischer Daten:

https://www.rte-france.com/en/eco2mix/power-generation-energy-source

Wenn man da heute mit dem 1. September 2021 vergleicht sieht man, dass nur ca. die Hälfte des Atom-Stroms zur Verfügung steht. Deshalb sind aus 13 MW Überschuss nun 10 MW Import geworden.

Wie viel Gas man braucht, um 1 MW Strom zu produzieren sollte sich auch relativ problemlos finden lassen.

Gruß,
Steve

1 Like

Wahrscheinlich keins.
Dann müsste man die Ex- und Importe im Verbundnetz gründlich prüfen um eine Gesamtbilanz zu erstellen.
Hier auch eine interessante Darstellung.

1 Like

Du hast die Antwort ja schon selbst gegeben:
Annähernd genauso hoch, weil

Das ist selbstverständlich so nicht richtig, weil die aktuellen Preissteigerungen politische Hintergründe haben und (nicht nur bei uns) mit Steuergeldern unterstützt werden.

1 Like

Das ist hochinteressant!

Wie hoch ist denn die Subvention, die den Anbietern pro Cent Preissteigerung überwiesen wird?