Hallo,
habe gestern mal wieder meine alte „Anstoss-Worldcup-Edition“-CD gefunden. Leider habe ich das Problem, dass sich der Rechner immer wären eines Spielablaufs aufhängt.
Für solche alten Spiele habe ich eigentlich extra meinen alten P100 behalten, 64MB-Ram.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Gruß
Szcepak
Ähnliche Phänomene habe ich auch bei einigen älteren Spielen (u.a. Privateer 2, Commanche 1 etc.) festgestellt.
Es gibt zwei mögliche Ursachen:
1. Da es sich hier ja um DOS-Spiele handelt, benötigen sie auch DOS-Treiber. Win9x emuliert diese in der DOS-Box zwar, trotzdem kann es zu Problemen kommen, vor allem bei den Sound-Treibern.
Lösung: Boote ein reines DOS, z.B. von Startdiskette oder mit Bootmanager und starte das Spiel dort mit den installierten DOS-Treibern. Alternativ können die DOS-Treiber auch unter Windows installiert werden, was jedoch das System ausbremst.
2. Das CD-Laufwerk ist zu schnell. Das Spiel kommt mit dem „unerwartet“ schnellen Datentransfer nicht zurecht.
Lösung: Es gibt zahlreiche Tools, die das CD-Laufwerk künstlich verlangsamen. Ich würde das Freeware-Programm „CD-Bremse“ empfehelen. Du findest es u.a. in der Download-Section der c’t. => http://www.heise.de/ct/
Hallo Daniel,
es wird wohl das zweite Problem sein. Ich spiele alle alten Spiele im DOS-Modus. Bin immer mit Maus-, Sound- und CD-ROM-Treiber für DOS auf dem laufenden geblieben und habe natürlich eine Bootoption, bei der ich nur die reinen DOS-Treiber starte.
Versuche es mit dem CD-Bremse.
Wie sie das aus mit Programmen, um den Prozessor herunterzudrosseln. Gibt es sowas, funzt es?
Leider habe ich im BIOS nicht die Möglichkeit, (hatte mein erste PC 486), den Turbo auszuschalten (wenn man da heute noch von Turbo sprechen kann
).
Gruß & Danke
Andre
Also, von Progs, die den Prozessor bremsen, hab ich noch nicht gehört, aber schau einfach mal bei c’t nach. Die ham eigentlich alles Gängige.
Ich hab meine Probleme mit einer LS120-Bootdisk gelöst.
Davon boote ich ein reines DOS 6.22, mit allen Treibern und Norton Commander und habe 617 KB freien Speicher. Damit laufen eigentlich alle Spiele, ab und an muß ich die Einstellungen für XMS- und EMS-Speicher ändern - aber das geht mit einem DOS-Startmenü ziemlich gut.
welches sind denn so wichtige Eintragungen, um viel Speicher zu haben?
(viel in LH oder DEVICEHIGH, emm386.exe ram/noems)?
So sieht die Konfiguration meiner WIN98-Startdiskette aus, damit hatte ich noch nie größere Probleme:
autoexec.bat:
lh %ramd%:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
lh A:\MOUSE\mouse.com
lh A:\AUDIODRV\esscfg.exe /A:220 /I:5 /D:1 /B:330 /J:E
*meine Soundkarte*
lh A:\AUDIODRV\essvol.exe /V:8 /L:8 /W:8 /M:0 /C:8 /S:8 /A:0
*meine Soundkarte*
config.sys
DEVICE=himem.sys
DEVICE=emm386.exe ems
DOS=HIGH,UMB
*die drei Anweisungen sind wohl mit die Wichtigsten*
DEVICEHIGH=oakcdrom.sys /D:mscd001
DEVICEHIGH=btcdrom.sys /D:mscd001
DEVICEHIGH=aspicd.sys /D:mscd001
DEVICEHIGH=A:\AUDIODRV\es1868.com /A:0 /I:0
habe mir gerade überlegt;
funzt bremse denn überhaupt, wenn ich direkt in den DOS-Modus gehe? ist das nicht ein Tool, was unter Windows läuft)
(dann würde mir das leider auch nicht sehr viel helfen - oder ich muß mir dann ebenfalls eine Startdiskette erstellen)