Anstreben eines Studium

Hallo,

ich hoffe hier nicht OT zu sein?

Meine Freundin (45J Systemadministrator) fragt sich, ob es Sinnvoll wäre ein Fachschule oder eine Uni zu besuchen, um ihrer Arbeitlosigkeit zu entgehen.
Ich wollte ihr das nicht ausreden, aber halte es nicht für Sinnvoll.
Was sind den die allg. Voraussetzungen dafür?

Sandra

Hallo,

Meine Freundin (45J Systemadministrator) fragt sich, ob es
Sinnvoll wäre ein Fachschule oder eine Uni zu besuchen, um
ihrer Arbeitlosigkeit zu entgehen.

ein Studium ist aus meiner Sicht immer sinnvoll, aber nicht - wie deine Freundin vermutet - um der Arbeitslosigkeit zu entgehen. Mit 45 hat sie da auch wohl kaum eine Chance, denn nach dem Studium ist sie (fast) 50. Meine Empfehlung: Sie sollte sich auf ihre praktischen Erfahrungen besinnen. Das ist in der Arbeitswelt besser angesehen als ein spätes Studium.

Was sind den die allg. Voraussetzungen dafür?

Das kommt darauf an, was und wo sie studieren will. In der Regel sollte man das Abitur haben (ich meine, dass das in Fachhochschulen anders ist, weiß darüber aber nichts Genaueres).

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Sandra,

für die Uni muss, wie Thomas richtig sagt, ein Abi vorliegen. Manche Unis verlangen auch den NC.

Bei FHS sieht es etwas anders aus. Hier muss nur die allgemeine oder fachbezogene FHS-Reife vorliegen. Die fachbezogene FHS-

Hallo Sandra,

ich hoffe hier nicht OT zu sein?

Ich wollte ihr das nicht ausreden, aber halte es nicht für
Sinnvoll.

Wie Thomas schon erwähnte ist ein komplettes Studium nicht so sinnvoll. Aber vielleicht kann sie die Uni als (kostenlose) Weiterbildung nutzen. Also für 1-2 Semester einschreiben und nur das belegen, wo sie für sich Bedarf sieht.
Sie bekommt etwas von den neueren akademischen Lehren mit, der Nachteil ist allerdings der Zeitfaktor. Was sie an der Uni in 1 Jahr schafft, würden private Anbieter in 2-3 4 Wochen Kursen (für einige tausend Euro) packen.

Tschuess Marco.

Hallo Thomas,

das habe ich ihr auch gesagt.

Danke Sandra

Hallo Marco,

Wie Thomas schon erwähnte ist ein komplettes Studium nicht so
sinnvoll. Aber vielleicht kann sie die Uni als (kostenlose)
Weiterbildung nutzen. Also für 1-2 Semester einschreiben und
nur das belegen, wo sie für sich Bedarf sieht.
Sie bekommt etwas von den neueren akademischen Lehren mit, der
Nachteil ist allerdings der Zeitfaktor. Was sie an der Uni in
1 Jahr schafft, würden private Anbieter in 2-3 4 Wochen Kursen
(für einige tausend Euro) packen.

Das ist ihr Problem. Kein Geld aber eine Unmenge Zeit.

Tschuess Sandra

Hallo sandra,

definitiv Nein!

Bis sie damit fertig ist (egal welches Fach) wird die Lage am Arbeitsmarkt schon wieder ganz anders sein. Ganz abgesehen davon - wenn sie 5 Jahre ohne Erwerb auskommen kann, ist Arbeitssuche für sie sowieso kein dringendes Thema.

Ein Studium ist da eher eine Frage der persönlichen Entwicklung. Weniger eine der Verbesserung von Erwerbschancen.

(Vollzeit-Studenten bekommen übrigens kein Arbeitslosengeld, da sie der Vermittlung in Arbeit per definition nicht zur Verfügung stehen)

Als SysAdmin würde ich an ihrer Stelle gezielt auf Themen („Hot-Skills“) setzen, die in den nächsten 18 Monaten wahrscheinlich aktuell werden (z.B. MS Dotnet Technologie, Storage Management, technische Infrastrukturen für e-Business & e-Government, Security-Fragen, …) und mit denen sich vorhandene Kenntnisse systematisch weiter ausbauen lassen.

Altersdiskriminierung (sie ist 45…) ist hauptsächlich bei der Stellensuche ein Problem. Weniger bei der freiberuflichen Auftragssuche oder externer Mitarbeit.

Viele Grüße,

Guido Strunck

Hallo,
ein Hochschulstudium (Dauer mind. 5 Jahre) ist nicht sinnvoll. Fachschulen dauern 2 Jahre Vollzeit -auch kaum sinnvoll in dem Alter. weiterbildungsmöglichkeiten mit kürzerer Dauer, aber gegen viel Geld, da meist Privatunternehmen, die verdienen wollen, siehe arbeitsamt.de/KURSnet - am besten über die Systematik suchen.
Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]