Anstrengungskopfschmerz/höllisch

hallo zusammen,
ich leide an höllischen Anstrengungskopfschmerz. jedes mal wenn ich sport mache der mit laufen zu tun hat (wie joggen fußball basketball) fängt es langsam an und wird dann immer schlimmer und schlimmer. der kopfschmerz ist stark pulsierden und es fühlt sich an als würde er erxplodieren. ich kann in diesem zustand oft kaum sprechen oder mich bewegen. bin aber nicht übermäßig lärm- oder lichtempfindlich.
kann mir irgendjemand helfen damit ich sie loswerde??? kennt jemand diesbezüglich gute ärzte??? medikamente schlagen nicht an. hoffe jmd kann mir dan weiter helfen. danke.

Hallo,

Soweit ich weiss nennt man das
Spannungskopfschmerzen?
Schon mal IBUPROFEN probiert?
Hilft bei mir am besten :smile:
Gruss
Frank

ja hab ich und es hilft kein bisschen. und es heißt auch nicht spannungskopfschmerz sondern tatsächlich anstrengungs- oder belastungskopfschmerz. sie treten nu bei sport auf. bei mir halt immer wenn ich zb jogge. medikamente helfen da irgendwie gar nicht.

Ursachenforschung
Hallo

Da Medikamente nicht anschlagen, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als versuchen herauszufinden, warum Du überhaupt Kopfschmerzen bekommst (was ohnehin auch dann sinnvoll wäre, wenn Medikamente nützen würden).

Du sprichst von Kopfschmerzen nur im Zusammenhang mit Sport, der mit Laufen zu tun hat. Bist Du Dir sicher? Teste es aus, z.B. mit Fahrradfahren. Wobei Du Dich dabei ebenso stark anstrengen solltest wie beim Basket- oder Fussbballspielen, um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben. Falls Du Zugang zu einem Fitnessstudio hast, wäre auch eine Rudermaschine eine Möglichkeit.

Auf dieses Weise kannst Du herausfinden, ob die Kopfschmerzen mit der Anstrengung an sich oder vielmehr mit dem Laufen zu tun haben. Fall es tatsächlich letzteres ist, wäre wohl der Gang zu einem Sportmediziner angebracht, der abklärt, was der genaue Grund ist: Von Fussfehlstellungen über falsche Bewegungsabläufe bis hin zu bestehenden, sich sonst nicht manifestierenden Rückenproblemen kann so einiges massive Verspannungen verursachen.

Ich bin weder Medizinerin noch Sportlerin, sondern spreche einfach aus eigener Erfahrung, da ich deutlich weniger Kopfschmerzen habe, seit ich orthopädische Einlagen habe und mein rechtes, etwas schief gewachsenes Bein gezielt auftrainiere.

Gruss und viel Erfolg
Ursula

hallo und danke für deine meinung,
aber leider bekomme ich sie auch beim fahrradfahren, sogar bei allen sportarten bei denen irgendwie ausdauer von bedeutung ist. das ist ja das höllische man sitzt tatenlos rum und weiß einfach nicht was man tun soll. es bringt mich um den verstand, gerade im sommer. achja und umso heißer es ist umso schneller und heftiger kommen sie, das vergas ich zu sagen.
kraftsport geht locker von der hand aber bin nicht so der fan davon. ich betreibe es nur weil ich sonst keine möglichkeit habe sport zu treiben und das obwohl ich sogern wieder zurück zur bundswehr möchte.

ja hab ich und es hilft kein bisschen. und es heißt auch nicht
spannungskopfschmerz sondern tatsächlich anstrengungs- oder
belastungskopfschmerz. sie treten nu bei sport auf. bei mir
halt immer wenn ich zb jogge. medikamente helfen da irgendwie
gar nicht.

Hallo!

Was den meisten Betroffenen helfen soll ist Indometacin, ein „normaler“ COX-Hemmer. Ergebnisse erzielt man wohl auch mit Betablockern. Das ist dann allerdings eine Dauertherapie, die gut überlegt sein will, denn sie beeinflußt noch ganz andere Bereiche!

Außerdem sollte natürlich vorher eine andere, gefährlichere Ursache ausgeschlossen werden!

Zum Weitergoogeln: die Klassifikation ist IHS 4.3, da findet sich mehr als bei „Belastungskopfschmerz“…

Gute Besserung!