Anstrich auf pulverbeschichtetem Gartentor

Guten Tag,

an meinem pulverbeschichtetem Gartentor ist die Pulverbeschichtung teilweise sehr verwittert und unansehnlich.
Hat evtl. jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, mit welcher Farbe ich die Pulverbeschichtung überstreichen kann, ohne das Tor aufwendig vorzubehandeln. Die Farbe sollte einen edelstahlähnlichen Farbton (silbergrau) haben.

Danke im Voraus!!

Gruß
Werner Rottmann

Hallo Werner,
pulverbeschichtete Oberflächen sind die mit Abstand am schwierigsten bei der Überarbeitung.

Wenn die Oberfläche stark verwittert ist, kannst Du es wie folgt versuchen:

Den Untergrund gründlich reinigen und entfetten, z. b. mit Waschbenzin oder speziellem Entfetter. Bitte keinen Terpentin, KH-Verdünner/Nitro-Verdünner nehmen. Die öligen Anteile bei den Verdünnern ist nicht zu unterschätzen und verhindert in der Folge die Anhaftung des Deckanstriches.

Dann würde ich mit einem Eintopflack arbeiten, der auch für schwierigste Untergründe geeignet ist, jedoch unisono nicht für pulverbeschichtete Flächen empfohlen wird.
Dieser Eintopflack (z. B. SikaCor 6630 high solid, siehe auch http://deaddconst01.webdms.sika.com/fileshow.do?docu…)
hat ein breites Einsatzspektrum. Verarbeitungsfehler sind wegen der geringen Vorarbeiten und nicht zwingend erforderlicher Grundierung so gut wie unmöglich. Darüber hinaus gibt es das Material (alternativ auch Dickschichtlack von Meffert o. ä.) in den gebräuchlichen Eisenglimmerfarbtönen DB 701 (silbergraumetallig) oder DB 703 (anthrazitgraumetallic).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
MfG LM

Hallo!

an meinem pulverbeschichtetem Gartentor ist die
Pulverbeschichtung teilweise sehr verwittert und unansehnlich.
Hat evtl. jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, mit
welcher Farbe ich die Pulverbeschichtung überstreichen kann …

Überstreichen würde ich gar nicht erst versuchen.

• Auf pulverbeschichteten Oberflächen hält so gut wie nichts.
  • Pulverbeschichtung ergibt eine sehr robuste, langlebige Oberfläche. Ein Lackanstrick ist dazu im Vergleich geradezu minderwertig.

Ich würde das Gartentor sandstrahlen und erneut pulverbeschichten lassen. Insgesamt nicht ganz billig, aber dafür musst Du Dich in absehbarer Zukunft nicht mehr mit dem Gartentor beschäftigen.

Gruß
Wolfgang