Guten Tag,
ich habe mir aus Birken Leimholzplatten Gartenmöbel ( Tisch und Bank )gebaut.
Birke ist natürlich nicht besonders Witterungsbeständig , ich hatte das Material aber noch.
Jetzt meine Frage:
Was für eine Grundierung und / oder Anstrich muss ich aufbringen um noch eine Wetterfestigkeit hinzubekommen. Am liebsten würde ich den Holzton sichtbar lassen ( Lasur ? ), aber der Witterungsschutz ist mir wichtiger.
Mein 1. Versuch mit einer wasserlöslichen Lasur ging daneben. Nach dem ersten
Regen bekam die Oberfläche Risse und wölbte sich auf.
Schon mal danke für die Antworten
Hi,
die Firma Motip Dupli in Hassmersheim hat solche Lacksprays und wasserabweisende Sprays etc. Schau mal auf deren Internetseite http://www.dupli-color.de , bestimmt kann man Dir eine ganz konkrete Empfehlung für ein Spray aussprechen, das genau diese Eigenschaften hat und ein Geschäft in Deiner Nähe.
Grüßle,
Susanne
Hallo,
es gibt einerseits Öle in vreschiedenen Farben und für verschiedene Holzarten, da kann man schon ganz gut mit imprägnieren.
Dann kann man Holzschutzfarbe nehmen, da gilt allerdings auch, je dunkler desdo haltbar…
Wenn´s ein Lack sein soll, würde ich auch Siegellack für Parkett, bzw. Treppenlack zurück greifen.
Grüße
Chris
Hi,
da gibt es farben von xylamon. fast alle, die sind wasserabweisend und haben sich bewährt.
willst du aber eine farbige deckschicht ist das beste was es gibt (und ich kenne) SIKKENS frag mal deinen maler.
richtig aufgebaut hält der ewig.
oder, wenns nicht gans so teuer sein darf, herbol.
WICHTIG sind die vorarbeiten und die durchtrocknung. also nicht pfuschen, sondern immer schön sutsche.
t.
PS.: nicht so „fette“ kunstharzfarben sind „spröde“ und reissen und blättern ab sobald wasser drunter kommt. und es wird kommen.
dafür sind sie aber prima für dein auto.
so einfach ist das.
die Firma Motip Dupli in Hassmersheim hat solche Lacksprays
und wasserabweisende Sprays etc. Schau mal auf deren
Internetseite http://www.dupli-color.de , bestimmt kann man
Dir eine ganz konkrete Empfehlung für ein Spray aussprechen,
das genau diese Eigenschaften hat und ein Geschäft in Deiner
Nähe.
Grüßle,
Susanne
Hallo Steffen,
Als Tischler kann ich Dir Osmo Color Klar Lasur für den außen und innen Bereich empfehlen, gibts im Fachhandel und in manchen Baumärkten.Osmo Color Tel.: 0251 / 692-0
Viel Spass beim streichen.
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]