Anstrich nach Brand

Hallo,
bei uns in der Wohnung hat es durch einen Blitzeinschlag gebrannt. Betroffen war das Kinderzimmer. 
Eine Sanierungsfirma machte das Zimmer wieder bewohnbar. 
Aber die haben nicht, wie ausgemacht war, den Putz abgeklopft, sondern mit so einem Anstrich, der die Gerüche und schädlichen Substanzen und Dämpfe, die durch den Brand ja in den Putz einzogen sind, nicht durchlässt, gestrichen. 
Dieser Anstrich stank fürchterlich und ist ja pure Chemie. 
Kann mir einer sagen, ob dieser Anstrich (leider weiß ich nicht, wie sich das nennt) gesundheitsschädlich ist? Irgendwie habe ich bei dem Gedanken daran, dass mein kleines Kind in diesem Zimmer schlafen soll, überhaupt kein gutes Gefühl. 
Die Sanierungsfirma machte keinen vertrauenswürdigen Eindruck, deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Danke

Hallo!

Wer hat die Sanierung veranlasst und beauftragt ? Weil das mit dem Putz angesprochen wurde, offenbar ja nicht die Bewohnerin ? Es war also Vermieter ?

Der wäre ja auch verantwortlich für die Eignung und Unschädlichkeit der verwendeten Materialien.
Also über ihn oder doch direkt bei der Firma Unterlagen zu den Materialien anfordern ,z.B. das Sicherheitsblatt der Farbe, der Sperrmittel oder Grundierungen.

Hier mal zur Info, wie so etwas ablaufen könnte(hier am Beispiel eines Sanierungssystems)

http://www.fakolith.de/de/downloads/documents/pdf/RE…

MfG
duck313

Sei gegrüßt,…bestimmt hat man Euer Zimmer mit ISO-Farbe gestrichen,…diese Farbe ist durchaus giftig, aber nur solang sie nicht abgebunden hat, will heißen, alles ok,…nur nicht frisch beim streichen einatmen. Diese Farbe schafft eine neue Oberfläche, egal was darunter passiert. Sie wird bei , oder nach Bränden verwendet,…genauso wie in Nikotinbelasteten Räumen, ( Kneipen o ä.). Nachdem Sie trocken ist, ist alles ok. , …sonst wäre diese nicht im Handel. lg

Hallo,
leider kann man auf deine Frage keine erschöpfende Antwort geben. Dazu fehlen die nötigen Angaben über die verwendeten Materialien. Ich empfehle, sich an die ausführende Firma zu wenden und dazu eine Auskunft zu verlangen.

Gruß