Hallo Experten,
Ich möchte in meinem Bad über eine grottenhässliche Tapete drüberstreichen. Kann ich das mit normaler Wandfarbe tun oder muss ich irgend was beachten? Hat normalerweise keinen Wasserkontakt, Dusche ist gegenüber, könnte aber ab und zu feucht (Luft) werden.
Besten Dank für eure Tips.
Laura
Feuchtraumfarbe
Hallo Laura,
Von Dulux gibt es extra Feuchtraumfarbe (im Baumarkt), die speziell für Bäder und Küchen geeignet ist. Ist zwar nicht gerade günstig, läßt sich aber auch abwaschen und ist gegen die „Duschnebelschwaden“ so gut wie immun.
Gruß
Sticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte in meinem Bad über eine grottenhässliche Tapete
drüberstreichen. Kann ich das mit normaler Wandfarbe tun oder
muss ich irgend was beachten? Hat normalerweise keinen
Wasserkontakt, Dusche ist gegenüber, könnte aber ab und zu
feucht (Luft) werden.
Hi Laura,
jepp, kannste mit normaler Farbe problemlos machen.
Gruß
Reinhard
Hallo Laura,
mein Bad hab ich mit ganz normaler Wandfarbe (leicht abgetönt) gestrichen.
Hält mittlerweile seit mehreren Jahren.
Allerdings solltest Du schon Markenware nehen, denn Geiz ist geil - Qualität ist geiler
Gandalf
Hallo Laura,
dass du normale Wandfaarbe nehmen kannst, wurde schon mehrfach gesagt. Es muss auch nicht unbedingt „Marken-“ Farbe sein.
Den Spruch „Geiz ist geil“ finde ich nicht gut, den Spruch „Ich zahle mit Freuden mehr als nötig“ aber ebensowenig.
Markenware, und dies nicht nur bei Farbe, unterscheidet sich meist gar nicht von No-Name-Produkten. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist: Am Ende der Produktionslinie teilt sich das Fließband in zwei Zweige auf: Links wird die Ware in eine vornehme Verpackung mit Markenname gesteckt, und dann an kleine Fachgeschäfte geliefert, die die teuer verkaufen. Rechts kommt sie in eine unscheinbare Verpackung ohne Namen, oder dem Namen eines Baumarktes, und wird dann ebendort weitaus günstiger verkauft.
Gruß
Peter
Hallo Laura,
Feuchtraumfarbe kann man nehmen, muß man aber nicht. Geh am besten in einen Malerfachgroßhandel und frag nach einer Innenfarbe, die auch Malereibetriebe nutzen. Fachleute nehmen Produkte, mit denen sie in kurzer Zeit viel Fläche deckend streichen können, bei denen ist Zeit blankes Geld (und das hat keiner zu verschenken). Bei den Produkten steht dann sicherlich nicht Dulux, Alpina o. ä. drauf. Auf den Eimern selbst kann der Laie anhand der Ergiebigkeit (z.B. 1 Liter für ca.
6 qm) und der Nassabriebklasse sehen, was er in der Hand hat. Bis vor einem ca. 1 Jahr war es noch etwas einfacher, da hiess es waschbeständig nach Din 53778 oder scheuerbeständig (höhere Strapazierfähigkeit). Aber dank der EU ist es jetzt etwas komplizierter. Viel Erfolg. M. P.
inzwischen fertig 
Hallo Gandalf,
Inzwischen mit Dispersion gestrichen. Hat gut funktioniert und wird wohl halten, denke ich.
Viieel besser als vorher!
Gruß,
Tina
Hallo Peter,
Markenware, und dies nicht nur bei Farbe, unterscheidet sich
meist gar nicht von No-Name-Produkten…
leider ist das nicht die Regel, sondern (zwar nicht die Ausnahme) eher nur manchmal so.
Wenn man sich einschlägige Testungen anschaut, bei denen auch auf Markengleichheiten geachtet wird, sieht man, daß so was nicht allzu häufig vorkommt.
Richtig ist, daß Produzenten durchaus für unterschiedliche Abnehmer produzieren, aber dann ist das Rezept fast immer ein anderes.
Gandalf
Hilfe - Anstrich wird gelb und blättert ab
Hallo,
War wohl doch nichts mit ganz einfach…
An einer Ecke des Bads (Außenwand) hatte ich schon beim Abnehmen der Tapete Kalkausblühungen festgestellt und entfernt, aber dann einfach drübergestrichen. Jetzt habe ich festgestellt, dass das wohl nicht so gut war: der Anstrich bekommt gelbliche Flecken und blättert zum Teil ab. Die Wand ist wohl feucht…? Was kann ich da jetzt tun? Die Dispersion schadet da doch nicht, weil sie feuchtedurchlässig ist, oder?
Übrigens hatten wir in einer anderen Ecke Schimmel unter der Tapete, das haben wir mit einem Anti-Schimmel-Mittel behandelt, abgewaschen und drüber, da merkt man nix.
Erst mal abwarten und hoffen, dass die Wand abtrocknet oder was ist euer Rat? (hoffetnlich verfolgt das überhaupt noch jemand…)
Grüße,
Tina
Hallo Tina,
ob die Wand generell noch feucht ist oder nur alte Wasserflecken durchschlagen, lässt sich nicht ohne weiteres beantworten. Aber die Schimmelbildung lässt vermutlich auf zwei Schwachpunkte schließen:
Evtl. durchschlagende Feuchtigkeit von der Außenwand (feine Haarrisse, defekte/leckende Dachrinne/Entwässerung) oder Kältebrücke. An einer Kältebrücke kondensiert die Raumfeuchtigkeit besonders gut, durch die dann verzögerte Abtrocknung aufgrund der Untergrundkälte kommt es zu vermehrter Schimmelbildung. Eine dritte häufig angeführte Ursache - zu geringe/falsche Lüftung des Raumes lasse ich aufgrund der derzeitigen Witterung mal weg. Sowohl die Kältebrücke als auch evtl. schadhafte Außenwände kannst Du nicht beeinflussen. Das wäre Sache des Vermieters. Die oberflächliche Entfernung des Schimmels war richtig. Besser ist es, vor dem nachfolgenden Anstrich eine sogenannte Sanierlösung auf die befallenen Stellen aufzutragen, da diese in den Untergrund einziehen kann und dort die Pilzsporen im Untergrund abtötet. Um ganz sicher zu gehen, kann dann die Deckfarbe mit einem Fungizidzusatz schimmelwidrig eingestellt werden, um noch in der Raumluft vorhandene Sporen von der sofortigen Neuansiedlung abzuhalten. Wenn der betreffende Untergrund permanente Restfeuchtigkeit aufweist, werden dir weder Isolierfarben helfen noch wirst du durch anstrichtechnische Mittelchen das Problem dauerhaft lösen. Tut mir leid, dass ich leider keine für dich bessere Auskunft geben kann. Trotzdem viel Glück. M.P.
An einer Ecke des Bads (Außenwand) hatte ich schon beim
Abnehmen der Tapete Kalkausblühungen festgestellt und
entfernt, aber dann einfach drübergestrichen. Jetzt habe ich
festgestellt, dass das wohl nicht so gut war: der Anstrich
bekommt gelbliche Flecken und blättert zum Teil ab. Die Wand
Hi Laura/Tina,
ich würde mit Lack über die Stelle sreichen. Danah Dispersionsfarbe darauf. Und abwarten was sich tut.
Gruß
Reinhard