Antazidum

Hallo,

durch Zufall lese ich in Wikipedia:

Das früher oft eingesetzte Natriumhydrogencarbonat – (kurz Natron, veraltete Trivialnamen doppeltkohlensaures Natron, Natriumbicarbonat oder Natriumbikarbonat) – ist als Antacidum obsolet. Es führt schnell zu einem Anstieg des intragastrischen pH-Wertes (über 7,0), wodurch vermehrt Gastrin freigesetzt wird, das wiederum zu einer reaktiv vermehrten Sekretion von Magensäure führt. Subjektiv unangenehm ist die schnell einsetzende CO2-Entwicklung im Magen. Außerdem werden die Natrium-Ionen vollständig resorbiert, so dass bei Einnahme großer Dosen oder über längere Zeit systemische unerwünschte Wirkungen eintreten können wie Hypernatriämie, Risiko einer metabolischen Alkalose, Ödembildung, Hypertonie.

Ich kenne Natron, wie man es ja vereinfacht nennt, seit meiner Kinderzeit und nehme es auch heute noch, wenn ich mich unwohl fühle. Es hat mir immer gut getan, negative Nebenwirkungen habe ich nie bemerkt.

Ist das dann wirklich abzulehnen? Und was wäre stattdessen sinnvoll, das ich ebenso problemlos rezeptfrei kaufen kann?

Grüße
Carsten

Natronbrause
Moin, Carsten,

mit der Passage

Subjektiv unangenehm ist die schnell einsetzende CO2-Entwicklung
im Magen.

ist eigentlich schon alles geklärt: Der Verfasser kennt mich - und Dich - halt nicht. Ich rühre mir eine Natronbrause an, wenn ich ein Bäuerchen hervorlocken möchte. Dass

bei Einnahme großer Dosen oder über
längere Zeit systemische unerwünschte Wirkungen eintreten

ist so selbstverständlich, dass die Anmerkung schon fast lächerlich wirkt - ob es um Natron oder sonst etwas geht.

Es hat mir immer gut getan, negative Nebenwirkungen
habe ich nie bemerkt.

Darauf kommt es an. Nur darauf.

Gruß Ralf

hi carsten,

simagel lutschen oder kauen, gibt es in der apotheke.

strubbel
y:open_mouth:)

Hallo,
bei starken Magen- und Darmproblemen nehme ich Retterspitz innerlich.
Ist es nur ein leichtes Sodbrennen esse oder trinke ich was Bitteres.

z.B. einen halben Teel. Kümmel lutschen und danach schlucken,
bitteren Salat wie Radiccio oder Chiccore
Birkenblättertee schluckweise über den Tag verteilt trinken

Wichtig ist auf die Ernährung achten und wenig Süßes und Kaffee zu sich nehmen.

Alles Gute,
Rosa