bin grad an meiner seminararbeit dran und bräuchte mal etwas hilfe.
kann mir jemand ein beispiel nennen, wie groß der logistik anteil an einem produkt ist? bräuchte dafür ein praxisbeispiel. suche schon seit tagen im internet, aber leider ohne erfolg.
egal ob text, grafik oder tabellen, alles ist hilfreich.
kann mir jemand ein beispiel nennen, wie groß der logistik
anteil an einem produkt ist?
das kommt ganz darauf an, wie gross das produkt ist - z,b, ein transformator von ca. 100 tons oder eine haarspülung von ca. 600 gr.
im endeffekt macht es die mischung aus gewicht und entfernung plus von so einigen unterschiedlichen vertriebswegen.
der logistikanteil ist zu unterscheiden nach der beschaffungslogistik und der versandlogistik. beschafft heisst nicht immer, das das produkt auch gleich verschickt ist, an den endempfänger.
der logistikanteil bei der margarine-union insgesamt beläuft sich auf ca. 5-8 cent pro verpackngseinheit - bei grosskomponenten ist das etwas schwieriger zu kalkulieren - da rechnet man gerne in prozent vom vp - aber das kann in die hose gehen.
bräuchte dafür ein
praxisbeispiel. suche schon seit tagen im internet, aber
leider ohne erfolg.
im intenet wird man da vergebens suchen.
egal ob text, grafik oder tabellen, alles ist hilfreich.
und hilfreich wird das alles nicht sein.
willst du mehr wissen, dann schreibe mir eine mail
willst du es im controlling als Kostenträgerrechnung? Oder als Mittelwert einer Sektion?
Als einfachstes Beispiel kann ich dir sektionelle-%anteile nennen!
So halten die Logistikkosten 8 % an der gesamten Automobilindustrie, 12% an der Konsumgüterindustrie und 27,5% am eigentlichen Handel.
Eine Aufschlüsselung im KFZ-Bereich würde sich dann so gliedern:
distribution: 27%
produktion: 28%
beschaffung: 23%
entwicklung: 8%
entsorgung: 3%
sonstiges: 11%
Ein ungefährer Kostenträgeranteil am reinen KFZ unterliegt natürlich streng dem Unternehmen, und es verbietet sich zu sagen, das der Logistikkostenanteil an einem gebrauchsfähigen Automobil bei ca.4% liegt (±0,8) !
Ich hoffe ich konnte soweit mit dienen!
Dir alles genau vorzurechnen und zu erläutern würde das ganze semester dauern…
Guck dich nach Magazinen (logistik inside, et… ) um, manchmal sind diese recht hilfreich für evtl. Bilder,Grafiken
Auch die BVL kann hilfreich sein.
kann mir jemand ein beispiel nennen, wie groß der logistik
anteil an einem produkt ist?
das kommt ganz darauf an, wie gross das produkt ist - z,b, ein
transformator von ca. 100 tons oder eine haarspülung von ca.
600 gr.
im endeffekt macht es die mischung aus gewicht und entfernung
plus von so einigen unterschiedlichen vertriebswegen.
Wenn du unter Logistik nur die Versandkosten siehst, ja. Logistik ist aber mehr … kommt wirklich darauf an was in der Ausgangsfrage unter „Logistik Anteil“ verstanden wird.
der logistikanteil ist zu unterscheiden nach der
beschaffungslogistik und der versandlogistik.
… der Produktionslogistik, Returns, …
Die Ausgangsfrage müsste noch konkreter formuliert werden …