Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil der privat Versicherten unter den Studenten in Deutschland ist. Allgemein ist der Anteil ca 10 % aber ich könnte mir vorstellen dass er unter den Studenten (da über Eltern versichert) höher ist!? Konnte leider unter Google dazu nichts finden, vielleicht kennt da jemand Zahlen und Statistiken? NRW würde mich am meisten interessieren… Danke schonmal
Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil der privat
Versicherten unter den Studenten in Deutschland ist.
Da PKV für Studenten deutlich teurer ist als die GKV, würde ich da nicht zu viel erwarten.
Der PKV-Verband lädt in einer PDF-Broschüre im Netz dazu ein, zu ihm Kontakt zum Thema Studentische Private Krankenversicherung aufzunehmen:
… per Telefon unter (030) 20 45 89-66
… per Fax unter (030) 20 45 89-33
… per E-Mail unter [email protected]
Viel Glück dabei, dort eine Antwort zu erhalten. Evtl. ist eine Anfrage beim Bundesgesundheitsministerium erfolgversprechender.
Vielen Dnak für die ANfrage, aber hierzu kann ich keine Angaben liefern. Setzen Sie sich doch am besten einmal mit dem Verband der Privaten Krankenversicherer (www.pkv.de) in Verbindung, diese können Ihnen hierzu vielleicht Daten nennen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Zieren
Hallo,
ich kann hier leider nicht weiterhelfen. Ich würde eher die dreit größten PKVs mal direkt kontaktieren.
Statistiken kann ich dir leider nicht an die Hand geben, aber der Anteil der Studenten in der pKV ist schon hoch, allein daher, weil sie das Privileg dazu haben.
Zur Not kannst du dich an den Verband der deutschen PKV wenden.
Hallo Amestra,
es ist in der Tat zu erwarten, dass der Anteil der privat versicherten Studenten sehr viel höher liegt, als bei 10% (und 90% gesetzlich Versicherte).
Da die PKV im Preis günstiger sein kann, als die gesetzliche Studentenversicherung und die Leistungen ebenfalls in großen Teilen besser ist, vermute ich eher einen Anteil von 30 - 40% (viele der restlichen Studenten sind eher aus Unwissenheit in der GKV, als aus der vernünftigen Entscheidung zwischen den beiden Modellen. Aber leider weiß auch ich nicht, ob man diese Zahl wo bekommen kann… WENN, dann noch am ehesten beim Verband der PKV unter Link: http://www.pkv.de zu finden.
Einfach mal anfragen und schauen, ob die antworten .
Ich berate regelmäßig Studenten und verstehe nicht, warum manche „ungeprüft“ einfach in der GKV bleiben, denn es geht ja mit deutlich unter 100 Euro in der PKV wirklich billiger.
Liebe Grüße von
Hans-Günter / Michael
Home: www.pkv-netz.com
(vormals: www.pkv.net)
Vielen Dank an alle für die schnelle Antwort und Einschätzungen. Ich kann mir auch vorstellen dass der Anteil höher ist, weil viele über die Eltern versichert sind und werde mal bei der PKV nachfragen.
Danke schön!!
Evtl. erfragen Sie diese Informationen bei einer renomierten PKV - Versicherung, welche gute Leistungen zum günstigen Preis bietet?
Gruß