Hallo,
ich habe einige Fragen zur folgenden anonymisiert geschilderten Situation.
Der Mietvertrag eines Mieters A endet zum 31.05.2014.
Die Wohnung des Mieters A steht bereits seit zwei Monaten leer, da A bereits am 31.03.2014 umgezogen ist. Mieter A hat für die leere Wohnung die Miete für April und Mai gezahlt.
Mieter A hat zwar ein Übergabeprotokoll unterzeichnet, jedoch in keiner Weise das Einverständnis für eine Nutzung der Wohnung vor dem 01.06.2014 gegeben.
Der Mietvertrag des Nachmieters B beginnt am 01.06.2014.
B hat jedoch bereits vor dem 15.06.2014 in der Wohnung gestrichen und hat am 16.05.2014 bereits zahlreiche Möbel und Kartons in die Wohnung gestellt.
A hat noch einen Satz Schlüssel, den er laut Hausverwaltung an B übergeben soll.
B hat bereits einen Satz Schlüssel von der Maklerin erhalten. A wurde darüber erst am 16.05.2014 informiert.
Kann Mieter A von Nachmieter B für die Tage ab dem Einzug (16.-31.Mai 2014) eine anteilige Mietzahlung von Nachmieter B fordern?
Wenn ja, anteilig von der Warm- oder Kaltmiete?
Was kann A tun, wenn er anspruch auf eine anteilige Mietzahlung hat, aber B diese Zahlung verweigert?
(Schloss austauschen und Möbel einschließen? Polizei rufen? Möbel auf die Straße stellen?) Letzteres ist vermutlich illegal nehme ich an.
Ich bitte um eine rasche Antwort. Vielen Dank.