Anteiliges GEhalt falsch berechnet ?

Hallo,

Ich hab eine Frage, ich hab gestern mein anteiliges Gehalt bekommen und dieses beträgt nur 213,77 €. Brutto kriege ich 504 € und steuerklasse I. Und laut Berechnungen meiner ausbildungsberatung müssten Bruttoghalt durch 30 Monatstage * 15 Arbeitstage gerechnet werden . Das wärenbei mir 504,00/30*15 = 252€ Dazu kommt noch mein Resturlaub von 7 Tagen : 504 /21,5 * 7 sind auch 164,09 € .Lieg ich da falsch, oder hat sich mein alter Betrieb was falsches ausgerechnet. Hab mich schon an meine ausbildungsberatung gewendet aber von denen kommt momentan nichts, und bei der IHK habe ich auch keine hilfreiche Antwort bekommen. Die buchhaltung habe ich auch schon gefragt von der habe ich auch keine Antwort. Kennt sich da jemand aus ???

Wäre für eine Antwort sehr dankbar

Hallo,
Du hast recht. Bruttogehalt dividiert durch Anzahl der Kalendertage, das Ergebnis ist der Tagessatz. Dieses multipliziert mit der Anzahl der anzurechnenden Tage ist das anteilige Brutto.
Bei grossen Firmen ist so etwas kein Problem, bei kleinen „Klitschen“ könnte es sein das jemand Sonn- und Feiertage rausgerechnet hat um Lohnkosten zu sparen. Geh mal zur Verbraucherzentrale, die wissen meisten mehr. Anwalt würde ich nicht empfehlen da in Arbeitsgerichtsprozess jeder Beteiligte seine Rechtskosten selbst trägt, unabhängig von Ausgang des Verfahrens.
Viel Glück und viel Erfolg

Hallo Richi,
bei Deiner Rechnung steht Gehalt geteilt durch 30 Monatstage (oder Kalendertage) x 15 Arbeitstage. Man kann Kalendertage nicht durch Arbeitstage teilen. Welches Datum war der letzte Arbeitstag? Dann entweder durch Arbeitstage teilen und mal Arbeitstage nehmem, oder durch Kalendertage teilen und mal Kalendertage nehmen.

LG Circan

Hallo richi99,

ich komme unter folgenden Grundlagen auf ein Netto von
399,55€.

Steuerklasse 1
Bruttogehalt 504,00 € - ohne einen weiteren Job! Dann sieht sie Sache wieder anders aus, weil Sie dann in die Gleitzone kommen!

Abzüglich:
RV 49,39 €
AL 7,56 €
KV 41,33 €
PV 6,17 €
ergibt SV gesamt: 104,45 €

Also der letzte Arbeitstag war der 15. mai , muss ich dann Gehalt durch die 15 Arbeitstage rechnen oder wie.

Danke nochmals

Hallo,
Bei Deinem Gehalt sind noch die Sozialversicherungsbeiträge abgezogen worden. Dadurch ist das Netto weniger, Den anteiligen Urlaub rechnet man 504 ./. 30 x 7 Tage = 126 €. Zusammen 378 Euro, davon die Beiträge zur Sozialversicherung abziehen. Warte mal auf die Lohnabrechnung. Sollte das so nicht stimmen, kannst Du Dich gerne nochmal melden.
HG circan