Anteiliges Pflegegeld

Sehr geehrte Damen und Herren,

Pflegeperson A aus Bayern wartet auf das anteilige Pflegegeld ab August 2025..
Auf Nachfragen bei der Krankenkasse, dem Pflegedienst, der Pflegekasse, dem Abrechnungszentrum wie “Tut uns leid; Bitte weiter warten”

Wo kann Person A weitere Hilfe erhalten?

vielen Dank für Ihre Antworten.

mit freundlichen Grüßen

D.R.

Hallo,

da brauchen wir mehr Information. Handelt es sich hier um Kombinationspflege, d.h. einen Teil der Pflege führt ein Pflegedienst aus und wenn dies nicht 100% des Gesamtanspruchs ausmacht, dann zahlt die Pflegekasse die Differenz zu 100% als Pflegegeld aus ?.

Ab August 2025 steht die Auszahlung aus - wann erfolgte die Bewilligung der Leistung durch die Pflegekasse.

Und wenn du schreibst, dass die Pflegeperson auf das anteilige Pflegegeld wartet, dann wäre die zu pflegende Person diejenige, welche das anteilige Pflegegeld von der Pflegekasse erhält und dies ggf. an die PFlegeperson auszahlt, was sie aber nicht muss sondern kann.

Trotzdem versuche ich mal eine Antwort - in solchen Fällen hängt es meist daran, dass der Pflegekasse die Abrechnungen des Pflegedienstes (noch) nicht vorliegen und somit das anteilige Pflegegeld nicht berechnet werden kann. “Tut uns leid, bitte weiter warten” war doch sicherlich nicht der einzige Satz, der seitens der Angesprochenen dazu abgegeben wurde

Gruss

Czauderna

2 „Gefällt mir“