Habe beim grössten Electronicladen meine CB-funkantenne gekauft,an den Spiegelhalter meines 508 Wohnmobil geschraubt und jetzt festgestellt,dass ich kaum raussenden kann.Das verkürzen oder verlängern hat auch nichts gebracht,nur wenn ich mit der Hand die Spule umfasse funktionierts,was ist falsch?
Habe beim grössten Electronicladen meine CB-funkantenne
gekauft,an den Spiegelhalter meines 508 Wohnmobil geschraubt
und jetzt festgestellt,dass ich kaum raussenden kann
Wie festgestellt?
Das verkürzen oder verlängern hat auch nichts gebracht,nur
wenn ich mit der Hand die Spule umfasse funktionierts,was ist
falsch?
Wenn Du die Antenne anfaßt, stellst Du eine zusätzliche Kapazität zum Boden dar. Da die Verlängerungsspule gewöhnlich im Fußpunkt der Antenne montiert ist, wird die Antenne dabei elektrisch verkürzt. Das legt den Schluß nahe, daß der Strahler zu lang ist, oder mglw. schlechten Kontakt zur Fahrzeugmasse hat.
Mindestausrüstung zum Abstimmen einer Antenne ist ein SWR-Meßgerät. Das gibt’s für CB schon als 10€-Schätzeisen oder umsonst vom nächsten CB-Funker geliehen. Dringend anzuraten, denn bei wirklich schlechtem SWR kann das Funkgerät auf Dauer beschädigt werden.
genumi
Habe mit swr gemessen,rückwärts fast vollausschlag.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und jetzt festgestellt,dass ich kaum raussenden kann
Wie festgestellt?
Aha. Diese kleine Information hätte mir den größten Teil meiner Antwort erspart
Ok. Du hast also ein Meßgerät und hast auf vernünftige Weise (d.h. in kleinen Schritten) versucht, die Strahlerlänge auf bestes SWR einzustellen. Ohne Erfolg.
Da man bei einer kommerziellen Antenne davon ausgehen kann, daß sie sich auf das angegebene Frequenzband abstimmen läßt, ist der Fehler woanders zu suchen. Da gibt es nur noch ein paar Möglichkeiten. In der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:
- Ein schlechter Kontakt irgendwo zwischen SWR-Meter und Antenne oder zwischen Antennenfuß und Fahrzeug
- mangelhafte Schirmung
- Fehlbedienung des Meßgeräts (sorry)
- Fehlfunktion des Meßgeräts
BTW: Bitte nicht immer den gesamten Artikel zitieren, nur relevante Ausschnitte.
genumi
Moin,
ich gehe mal davon aus, das Antenne am Spiegelhalter nicht genug Masse bekommt.
Solche Halter sind meistens mit zwei oder vier Schrauben an der Tür befestigt und mit Gummi zur Tür hin abgedichtet.
Das reicht meiner Meinung nicht.
Zusätzlich bekommt durch diese Montage das Sendesignal eine Ausrichtung nur zu einer Seite.
Bei mehreren Wohnmobilen aus der VW Klasse habe ich immer die Doppelantenne verwendet, wie sie im LKW-Bereich benutzt werden.
Ausserdem habe ich Antennen benutzt, die nicht per SWR Meter eingestellt werden müßen. Denn wenn Du mal auf einem Campingplatz oder sonst wo an Büschen und Bäumen vorbei mußt, ist die Stehwelle wieder hin und Du mußt neu einstellen.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Als erstes Kabel prüfen,(an der Antenneund am TRX abklemmen)Dann den Mittelpin des PL-Steckers gegen die Abschirmung auf Durchgang prüfen. Ist hier kein Kurzschluss sollte man die „seele“ (also den Mittelleiter des Kabels auf Durchgang prüfen,… am besten mittels eines Ohmmeters. Das gleiche mit der Abschirmung wiederholen. Sind hier keinerlei Fehler zu beanstanden, bleibt nur noch die Masse d.h. die Verbindung zwischen Antennenfuß und Karosserie zu überprüfen. Am besten ist es dort ein zusätzliches Masseband anzubringen.
Ebenfalls könnte man die Antenne an einem anderen Fahrzeug ausprobieren, bei dem gewährleistet ist, dass oben genanntes ok ist. Wenn dies auch fehlschlägt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Produktionsfehler der Herstellerfirma vorliegt, vorausgesetzt natürlich das die genannte Antenne auch für den geforderten Frequenzbereich ausgelegt ist…
MfG, André
und jetzt festgestellt,dass ich kaum raussenden kannWie festgestellt?
dass hier ein grober Fehler vorliegt ist offensichtlich.
Alle elektrischen Verbindungen vom Funkgerät bis zur Antenne auf Durchgang und Kurzschluss prüfen.
(Kabel abstecken, Seele und Mantel des Kabels messen)
Masseverbindung der Antenne zur Wagenkarosserie?
Das SWR einer Antenne sollte man eigentlich am Fusspunkt messen, d.h. das Messgerät sollte dort angebracht werden oder man verwendet eine auf die Sendefrequenz abgestimmte Speiseleitung, sonst kann es täuschen, ein schlechtes SWR ist jedoch in jedem Fall schlecht…
Zur Messung einer Antenne empfehle ich einen SWR Analyser, damit lässt sich einfach und sicher sagen, wo der Hund begraben ist bzw. ob die Antenne zu lang oder zu kurz ist und ob überhaupt irgendwo eine Resonanz besteht. (falls die Antenne defekt ist…)
Solche Geräte kosten zwar einiges, aber wer öfter was bastelt muss es haben, und sonst würde ich bei einem Amateurfunkverein nachfragen und einen OM bitten, mir das Gerät zu leihen.
73! Werner oe9fwv