Hallo Wissende!
Kann mir jemand erklären wo ich die Antenne bei meinem Audi A 4; 1,8 T Bj. 12/99 finde? Und wie man vielleicht einen besseren Empfang bekommen könnte (z.B. Antennenverstärker, seperate Antenne, usw.).
Vielen Dank,
betadex
Hallo Wissende!
Kann mir jemand erklären wo ich die Antenne bei meinem Audi A 4; 1,8 T Bj. 12/99 finde? Und wie man vielleicht einen besseren Empfang bekommen könnte (z.B. Antennenverstärker, seperate Antenne, usw.).
Vielen Dank,
betadex
Antenne bei Audi
…vermutlich ist deine Antenne in der heizbaren Heckscheibe intergriert. Antennenverstärker „hinter“ dem Autoradio könnte helfen. Ansonsten lässt sich das lange Antennenkabel zur Heckscheibe „missbrauchen“ um eine Antenne am Heck zu montieren, was etwas einfacher ist, als eine Antenne am vorderen Kotflügel anzubauen und das Kabel in den Innenraum zu verlegen. Ansonsten gibt es auch Antennen, die man von innen an die Frontscheibe klebt…na ja…ist Geschmackssache.
Gruss
Helmut
Moin!
Im Audi ist die Antenne in die Heckscheibe integriert. Da ist auch schon der passende Anpaßverstärker vorhanden - wenn mich nicht alles täuscht, unter der Abdeckung der C-Säule.
Ist ein anderes als das Werksradio angeschlossen? Dann wird gern vergessen, die Steuerleitung (weißes Kabel) zum Antennenverstärker anzuschließen. Dann ist der Empfang sehr schlecht.
Ich würde mal direkt hinten am Antennenverstärker die Steuerleitung überprüfen, ob da „Saft“ ankommt. Wenn das ok ist, würde ich testweise ein neues Antennenkabel quer durchs Auto legen. Wenn das auch nix bringt würde ich testweise ein anderes Radio anschließen. Wenn auch das nix verbessert, kann eigentlich nur noch der Antennenverstärker defekt sein oder eine Unterbrechung in der Scheibe sein.
…ooooder: Du bist leider von einem anderen Auto mit „richtiger“ Stab-Antenne verwöhnt. Dann kannst du höchstens mal ein besseres Radio (Preislage Becker Mexico etc.) probieren…
Ralph