Antenne des WLAN-Routers

Hallo!

Wir haben in unserer Studenten-WG ein ADSL-Modem mit integrierten WLAN. Da jetzt unser Nachbar unter uns auch unser Internet mitbenutzt, habe ich das Modem von meinem Zimmer in ein anderes Zimmer gestellt, damit er auch Empfang hat.
So, jetzt hat er Empfang, bei mir reißt die Verbindung aber hin und wieder ab…nach einer Minute bin ich wieder verbunden (eigentlich komisch, da mir mein Win7 3 von 5 Striche bei der Signalstärke anzeigt). Bei meiner Mitbewohnerin, die ihr Zimmer neben mir hat, ist es genauso. Früher, als der Router noch bei mir war, hatte ich diesen Effekt nie.
Jetzt habe ich überlegt, eine bessere Antenne auf den Router zu schrauben (ich denke, günstiger, als zwei gute WLAN-USB-Sticks).

Was denkt ihr davon? Hilft so eine Antenne? Auf was muss man beim Kaufen achten? Darf es keine „richtungsstrahlende“ sein, da auch ein Laptop einen Stock darunter befriedigt werden muss?

btw.: ist es normal, dass Kaspersky (ich hab ihn wirklich gern!) die Internetgeschwindigkeit von 18 Mbit (Kaspersky aus) auf ~11 Mbit bremst?

Bedanke mich für Tipps!
Eventuell gibs auch Antennen-Kaufempfehlungen :smile:

Schönen Abend,

Andreas

Ist denn überhaupt sicher, das es an der Antenne liegt?
Vielleicht ist es ein verändertes Nutzungsverhalten, jetzt wo Euer Nachbar mit „dran“ hängt?

WLAN ist ein sogenanntes „shared“ Medium, das bedeutet: alle Nutzer teilen sich die Funkverbindung. Wenn jetzt Euer Nachbar Dauersurfer ist und gleichzeitig sein Signal stärker ist, dann könnte es zu besagten Abbrüchen kommen…