Antenne für Autoradio ohne Auto, wie?

Hallo,
ich bin dabei mir eine mobile Audioanlage aus einem Autoradio, Autobatterie und Lautsprechern zusammenzubauen.
Es funktioniert soweit, allerdings weiss ich nicht wie ich an das Radio eine Antenne anbauen kann um auch Radio empfangen zu können. Wäre echt nett wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte, danke,
Buddhabrot

Ganze vergessen: Das radio hat eine ISO-Buchse, also ist der Anschluss für die Antenne einfach nur ein Draht. Ich habe schon versucht diesen einfach mit einem Kupferdraht als antenne zu verlängern (ca. 1,5m), aber das reicht wie es aussieht nicht aus. Muss ich eine besondere Länge beachten, oder hat eine Autoantenne eine besondere Form/aktive Komponenten?

Ein Stück Draht
… und dann in den Antennenanschluss reinstecken.

Länge = Lichtgeschwindigkeit / Hauptfrequenz

Also z.B. 300.000.000 m/s / 99.900.000 1/s für SWR3 ergeben ca. 3 m für Lambda. D.h. 1,5 m oder 0,75 m Drahtlänge gehen auch.

Gruß

Stefan

mit 75cm Drahtlänge habe ich einen schwachen, rauschenden empfang, aber immerhin funktioniert es. Lässt sich das ganze noch verbessern?

Hi Stefan,

Deine mobile Anlage hat kein „Gegengewicht“ zu der Drahtantenne. Bei Auto ist das Radio ja mit der Karosserie, einem großen Metallstück, verbunden.

0,75m sind aber nur lambda/4, d.h. noch nicht resonant. Dies kannst du mal versuchen:

alles anschließen und unter das Radio ein möglichst großen Metallstück zu legen

oder

schließ ein zeites gleichlanges Drahtstück an und lässt das ein runterhängen, dann hast Du einen vertikalen lambda/2-Dipol.

Wenn Du hier nicht weiterkommst, würde ich das Brett „CB- und Amateurfunk“ empfehlen.

Guten Empfang und viel Spaß mit Deiner mobilen Disco

Gruß Volker

Hallo Volker,
danke für deinen Tipp. Durch einen großes Metallstück oder allein indem ich das Raio angefasst habe, hat sich die Qualität schon deutlich verbessert, ein 2. draht hat leider nicht so gut funktioniert. Ein großes Metallstück in einer mobilen Anlage ist leider schwer und damit eigentlich unerwünscht, aber ich werde mich auf jeden fall mal im CB board umsehen.
Besten dank

Beim Einkaufen ist mir gerade noch eingefallen, schwer muss das Metall ja nicht sein. Wie wärs mit einem alten Backblech, einer aufgeschnittenen Dose oder evtl. Alufolie?

Ein Versuch ist es wert.

Wenn du verrätst wie die mobile Anlage aussieht findet man evtl. auch noch andere speziellere Lösungen.

Gruß Volker