Antenne für Spielzeug-Fernbedingung

Hallo zusammen,
zur Vorgeschichte: wir haben unserem Sohnemann ein ferngesteuertes Auto geschenkt. Da der junge Mann der Meinung war dem Auto durch Anschieben mit der Antenne in „schwierigen“ Situationen nachhelfen zu müssen hat selbige leider nicht einmal die erste Akkuladung überstanden und ist genau an der Stelle wo sie in die Fernbedinung festgeschraubt ist abgeknickt. Das Auto fährt zwar noch, aber nun muss man sich doch sehr in seiner Nähe aufhalten, sonst reisst der Funkkontakt ab.

Meine Frage ist nun: Hat jemand einen guten Tipp wie ich so eine Antenne einigermassen einfach reparieren kann oder wo ich einen Ersatz herbekommen kann? Die Date: 40 Mhz, Hersteller Nikko, US Patent 4,713,499, Item No. 180141 haben mich bei einer ersten Suche mit Google, bei Nikko und Conrad leider nicht weitergebracht

Danke schon mal im Voraus

Raul

Meine Frage ist nun: Hat jemand einen guten Tipp wie ich so
eine Antenne einigermassen einfach reparieren kann oder wo ich
einen Ersatz herbekommen kann? Die Date: 40 Mhz, Hersteller
Nikko, US Patent 4,713,499, Item No. 180141 haben mich bei
einer ersten Suche mit Google, bei Nikko und Conrad leider
nicht weitergebracht

Mhh. Ich würde zum Recycling-Hof gehen (falls in der Nähe) und von einem kaputten UKW-Radio die Teleskopantenne nehmen. Mit Lötkolben und evtl. gutem Kleber (oder sonstigem Zeug zum stabilisieren) könnte man da was richten. Eventuell täte es auf einfache eine Wurfantenne, aber da muss man schauen, was die richtige Länge wäre (müsste die der normalen Antenne sein).