Moin Moin,
ich habe ein Bosch FME 85 Funkmeldeempfänger mit passendem Ladegerät, und wollte mir eine Antenne dafür selber bauen! Aber wie???
Und wo bekomme ich ein schaltplan für den Melder her?
bitte helft mir!
Danke
Sebastian
Moin Moin,
ich habe ein Bosch FME 85 Funkmeldeempfänger mit passendem Ladegerät, und wollte mir eine Antenne dafür selber bauen! Aber wie???
Und wo bekomme ich ein schaltplan für den Melder her?
bitte helft mir!
Danke
Sebastian
Hi,
schau mal unter http://www.funkmeldesysteme.de , dort wirst du mehr Chancen für den Schaltplan haben.
Für die Antenne: Das Ladegerät hat doch eine BNC-Buchse. Kauf dir einen BNC-Stecker und löte daran einen dicken Draht von 1m Länge, den du dann so biegst, daß er bei aufgestecktem Stecker senkrecht steht. Alternativ kannst du auch einen Adapter BNC-Stecker/Chinch-Buchse nehmen, in die Chinch-Buchse kann man einen Draht ensprechender Stärke auch so reinstecken.
Sven
http://www.fmd-fuerth.de
** die mit dem 911er ELW **
Moin,
danke schonmal für die Antwort!
Das Ladegerät hat leider keine BNC Buchse sonder so eine F-Stecker Buchse, wie beim Satteliten Reciver. aber wenn du sagst das ein 1m Draht reicht. aber muß ich dann den inneren Draht mit der Schirmung zusammen schließen?
Gruß sebastian
Hi,
Habe ihn mit dem FME 88 verwechselt, der hat BNC.
Aber F-Stecker? Sicher? Bei Oppermann Elektronik steht was von einem M-Stecker, aber davon habe ich noch nie gehört…
Wenn es eine Schraubverbindung ist, könnte es evtl. auch ein TNC-Stecker sein, auf jeden Fall einen potientiellen Stecker nur sehr vorsichtig aufschrauben…
Da die Buchse an der Oberseite ist, dürfte es aber nicht so schwer sein, einen Draht senkrecht zu befestigen.
Aber der Draht muß NUR an den Mittelleiter angeschlossen werden, nicht an die Schirmung (sonst dürfte der Empfang ziemlich schlecht werden).
Normalerweise würe an die Schirmung das „Gegengewicht“ angeschlossen werden, aber für den reinen Empfang brauchst du das nicht.
MfG
Sven
Ja wunderbar, dann werde ich das mal versuchen!
Vielen Dank!
Gruß sebastian