Antennen Verstärker für Fernseher

Hallo!

Ich möchte mir einen Antennen-Verstärker für alle Fernseh-Bänder bauen (da zu schwaches Signal am TV).

Im sinn hatte ich schon einen B199 ANTENNENVERSTÄRKER - BAUSATZ von Kemo. Hat jemand einen Schaltplan von so einem Verstärker?

Vielen Dank
Eric

Hallo Eric!

Ich möchte mir einen Antennen-Verstärker für alle
Fernseh-Bänder bauen (da zu schwaches Signal am TV).

Die Fernsehfrequenzen beginnen ein Stück weit oberhalb des UKW-Bereichs bis in die GHz-Größenordnung. Das ist ein ungeeignetes Betätigunfsfeld für Bastler. Mit großer Sicherheit baust Du eine Anordnung, die hartnäckig schwingt und furchtbar rauscht. Das Rauschen ist es auch, das Verstärker oft nutzlos werden läßt, wenn ein größeres Antennensignal gebraucht wird. Schließlich werden die Teile eines selbst gebauten Antennenverstärkers teurer sein als ein fertig gekaufter Verstärker.

Ohne gediegene Hf-Erfahrung halte ich den Selbstbau eines Antennenverstärkers für aussichtslos.

Gruß
Wolfgang

Hi,

abgesehen von der Sinnlosigkeit ist noch folgendes anzumerken:

Da Selbstbaugeräte für den HF-Bereich Störungen aussenden und andere Rundfunkteilnehmer empfindlich stören können hat auch die RegTP etwas gegen HF-Geräte die keine Zulassung haben.
Ermittelt kannst Du beim Betrieb über die fest installierten FuKo-Messeinrichtungen des Funkkontrollmessdienstes werden.
Es würden sehr hohe Kosten und eine Anzeige auf Dich zukommen.
Geregelt ist das alles im „Gesetz über Fernmeldeanlagen“

nicki

Ich möchte mir einen Antennen-Verstärker für alle
Fernseh-Bänder bauen (da zu schwaches Signal am TV).

in guten Baumärkten die TV und SAT TV Zubehör verkaufen gibts günstige fertige Verstärker

Roland

Hallo Eric,
ich kann den anderen Meinungen nur zustimmen, laß die Finger davon, es bringt nichts. Antennenverstärker für Fernsehgeräte oder Unterhaltungselektronik sind dafür gedacht und konstruiert worden Verluste die im Kabel oder in der Verteilung entstehen auszugleichen.
Deshalb soltten Sie auch direkt hinter der Antenne angebracht werden.
Bei einem zu schwachen Signal wird nur das Rauschen mitverstärkt.
Bei einem Selbstbau ist es auch nicht mit einem Schaltplan getan, es gehört schon eine ganze Menge Erfahrung dazu das daraus kein Störsender wird.
Suche Dir lieber einen anderen Antennenstandort oder Sender aus.
Viele Grüße
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]