an meinem alten Beomaster befindet sich ein Antenneneingang (groß, rund, unten zwei runde Buchsen, oben eine längliche, querliegende Buchse)
Wie komme ich mit meinem BNC(?)-Stecker da ran? Gibt es einen Adapter und wie nennt der sich?
Was Du mit dem länglichen Schlitz oben gemeint hast, kann ich auf dem Foto nicht entdecken, aber die unteren beiden Steckbuchsen-Löcher und das Symbol darunter sagen ganz klar:
Ein symmetrischer Eingang für Dipol-Antennen (240 / 300 Ohm Kabel-Impedanz) mit flachem unabgeschirmtem Antennenkabel zu verbinden.
Wenn Du da ein 60 / 75 Ohm Koaxialkabel (unsymmetrisch, geschirmt) einer Hausantenne anschließen willst, brauchst Du einen sog. Balun-Trafo (Hochfrequenz-Symmetrieübertrager). Der ist normaler Weise in den Rundfunk-Anschlußkabeladaptern für Radios alter Norm enthalten, wie man sie in gut sortierten Elektrofachmärkten für 5 bis 15 Euro kaufen kann.
An denen ist auch noch ein weiteres Kabelpaar für Antenne KW/MW/LW plus Erde, eventuell passt das in den „länglichen Schlitz oben“, falls Dein BEOMASTER ausser UKW auch KW/MW/LW hat.
Du wirst wahrscheinlich keine Rundfunk-Anschlußkabeladapter mehr bekommen, wo die Stecker nicht flach und kantig sind, sondern rund wie Bananenstecker. Dann musst Du Dir Bananenstecker besorgen und diese statt der vorhandenen Stecker an die Kabelenden schrauben.