Antennenanschluß -> FI-Schalter fällt

Hallo zusammen,
ich habe ein für mich wirklich merkwürdiges Problem. Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps oder Hinweise. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Die letzten Tage habe ich jetzt alle Geräte im Wohnzimmer angeschlossen. DVD-Anlage und Fernseher(Plasma von Panasonic mit eingebautem DVB-T Tuner, falls das von Bedeutung ist). Alles funktionierte ohne Probleme und ich war mit Allem zufrieden. Nun zum Problem:

Gestern Abend haben wir noch ohne Probleme ferngesehen, haben den Fernseher richtig ausgeschaltet (nicht auf Standby)und sind ins Bett. Heut morgen so gegen 6 war die Welt auch noch in Ordnung. Doch als meine Freundin gegen Mittag nach Hause kam, war der FI-Schalter im Sicherungskasten raus und lies sich auch nicht wieder einlegen. Nun habe ich heut Abend hin- und herprobiert, woran es liegen könnte. Folgendes habe ich herausgefunden:

Sobald der Fernseher auch nur im entferntesten mit dem Antennenanschluss in Verbindung kommt, fliegt der FI-Schalter. Z.B.: Fernseher nur in Steckdose, alles i.O., sobald das Antennenkabel angeschlossen wird -> aus. Die Sicherung fliegt auch, wenn der Fernseher nur indirekt mit dem Antennenanschluss in Verbindung kommt: DVD-Anlage ist mit dem Antennenanschluss verbunden (Radio). Sobald jetzt Anlage und Fernseher verbunden werden fliegt wieder die Sicherung. Dabei macht es keinen Unterschied, ob per HDMI oder per Audio-Cinch-Kabel. Bei einem anderen Antennenkabel genau das gleiche Problem.

Woran könnte es liegen? Hat jemand eine Idee? Wahrscheinlich muss ich meinen wenige Tage alten Fernseher einschicken oder? Hab es mit meinem alten Röhrengerät probiert, da ging es.
Wie kann sowas passieren, ohne das der Fernseher überhaupt an war? Ich finde das Alles sehr rätselhaft.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße, Dirk

Hallo Dirk,

Woran könnte es liegen? Hat jemand eine Idee? Wahrscheinlich
muss ich meinen wenige Tage alten Fernseher einschicken oder?
Hab es mit meinem alten Röhrengerät probiert, da ging es.
Wie kann sowas passieren, ohne das der Fernseher überhaupt an
war? Ich finde das Alles sehr rätselhaft.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich :wink:

Es stellt sich die Frage ob wirklich dein Fernseher der Schuldige ist.

Dass es Potenzialunterschiede zwischen Schutzerde und Masse der Antenne gibt kommt öfters vor.

Allerdings haben Fernseher meist nur eine 2-Poligen Anschlussstecker (Eurostecker) und keinen Schukostecker.

Wie ist das bei deinem Fernseher ?

Zur Funktion des FI:
Bei einem Fehlerfreien System fliesst der Strom vom L-Leiter durch den Verbraucher und durch den N-Leiter wieder zurück. L- und N-Leiter sind die beiden „Löcher“ in der Steckdose. Im Schutzleiter (PE) darf normalerweise kein Strom fliessen.
Der FI übewacht nun die Ströme im N- und L-Leiter und wenn diese voneinander abweichen, löst er aus und unterbricht die Stromzufuhr. Die Differenz, bei welcher der FI auslöst, liegt bei Hausinstallationen meist bei 0.03A ( = 30mA, Es gibt auch noch FIs mit anderen Auslöseströmen, z.B. 0.06A und 0.015A).

Wenn der FI richtig angeschlossen ist, dürfen Ströme auf dem PE-Leiter den FI nicht auslösen.

Nun wieder zu deinem Problem.

Wenn dein Fernseher eine Schukostecker hat, fliesst der Ausgleichsstrom der Antennenleitung über den PE und dein FI dürfte nicht reagieren.
Es könnte also auch ein Verdrahtungsfehler in der Elektroinstallation die Ursache sein.
Da du neu in dieser Wohnung bist, ist heutzutage leider immer damit zu rechnen, dass der Vormieter an der Elektroinstallation rumgebastelt hat. Bist du Erstmieter, kann natürlich ein Installationsfehler auch mal vorkommen.

Das wäre die erste Möglichkeit.

Falls dein Fernseher nur einen Eurostecker hat, muss der Ausgleichsstrom über den L- oder N-Leiter fliessen, was eigentlich einen Fehler in deinem Fernseher bedeuten würde.
Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit, dass ein starkes hochfrequentes Störsignal auf den Antennenleitung liegt, welches dann durch kapazitive Kopplung, den FI auslöst. In diesem Fall wäre dein Fernseher OK und der Fehler wäre in der Antennenanlage zu suchen.

Die dritte Variante wäre noch, dass dein Fernseher nicht die Ursache aber der Auslöser ist (Dies ist aber eher eine theoretische Möglichkeit).
Wie schon angegeben wird dein FI bei 30mA auslösen.
Weiterhin ist es grundsätzlich nicht Möglich Geräte zu bauen, bei denen der Fehlerstrom wirklich 0 ist. Deshalb ist es erlaubt, dass Geräte einen Fehlerstrom von fast 1mA haben dürfen.
Es wäre also denkbar, dass der eigentliche Fehler ganz wo Anders zu suchen ist, aber weil dort der Fehlerstrom nur 29mA beträgt, löst der FI gerade noch nicht aus. Kommt jetzt noch das eine mA durch deinen Fernseher hinzu, löst der FI aus.
Aber wie ich Eingangs geschrieben habe, ist das eine mehr theoretische Möglichkeit.

Ich weiss jetzt nicht ob ich dir raten soll, zuerst einen Elektriker deine Installation, inklusive des Antennenanschlusses, überprüfen zu lassen oder zuerst den Fernseher.

Eigentlich wäre eine Installationskontrolle alle paar Jahre (wie das in D genau ist, wissen andere hier) vorgeschrieben. Das ist allerdings Sache der Eigentümers und die meisten Energieversorger nehmen es mit diesen Fristen leider nicht so genau.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen Peter,
vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Also der Fernseher, der das Problem verursacht, der hat einen Schukostecker. Der Fernseher, den ich zur Probe angeschlossen habe und wo alles lief, der hat keinen.

Was mich ja wundert, dass es einfach so über Nacht passiert und der Fernseher nicht mal an war. Ich könnte ihn nur nochmal in einem anderen Zimmer anschließen. Könnte das was helfen? Allerdings in derselben Wohnung.

Könnte das Problem auch dadurch ausgelöst werden, dass jemand anderes im Haus sein Gerät anschließt?

Vielen Dank für die Hilfe
Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Also der Fernseher,
der das Problem verursacht, der hat einen Schukostecker. Der
Fernseher, den ich zur Probe angeschlossen habe und wo alles
lief, der hat keinen.

Dann liegt ein falsch verdrahteter FI im Bereich des Möglichen.

Was mich ja wundert, dass es einfach so über Nacht passiert
und der Fernseher nicht mal an war.

Also zwischen 6 Uhr Morgens und Mittags, liegt keine Nacht :wink:

Allerdings sind in dieser Zeit die meisten Menschen aktiv, sodass die Möglichkeit einer Änderung wahrscheinlich ist.

Ich könnte ihn nur nochmal
in einem anderen Zimmer anschließen. Könnte das was helfen?
Allerdings in derselben Wohnung.

Ist dieses Zimmer auch über den FI angeschlossen ?

Du könntest noch versuchen, den Schukostecker um 180° verdreht einzustecken.

Könnte das Problem auch dadurch ausgelöst werden, dass jemand
anderes im Haus sein Gerät anschließt?

Wäre möglich. Das fällt dann unter den Punkt: Fehler in der Antennenanlage.
Potentialdifferenzen können auch durch ganz andere Geräte im Haus entstehen.

MfG Peter(TOO)

Dann liegt ein falsch verdrahteter FI im Bereich des
Möglichen.

Sehr wahrscheinlich würde ich sogar sagen.

Hallo Dirk

Eine fehlerhafte Antennenanlage allein würde den Fehlerstromschutzschalter (FI) deiner Wohnung nicht auslösen, da ein Strom über den Schutzleiter des Netzes fließen würde. Dieser Strom würde den FI nicht belasten.

Wie alt ist das Haus? Wo wohnst du? Stadt?

Es könnte sein, daß ein FI zwar nachgerüstet wurde, aber die Stromkreise genullt sind. Das wäre unzulässig, da nach dem FI N und PE getrennt bleiben müssen, hab ich aber auch schon gesehen. Hier treten dann Ströme auf, die für den FI einen Fehlerstrom darstellen.

War angeblich eine Elektrofirma. Da früher in Städten mit TN Netzen keine Fehlerstromschutzschalter üblich waren, wußten wohl auch die Elektriker, die nie in TT Netzen tätig waren, nicht so sehr um diese Problematik.

Es kann durchaus sein, daß so ein Fehler jahrelang nicht bemerkt wird. Fernseher waren früher immer ohne Schutzleiter. Der geerdete Schirm der Antennenleitung hatte somit keine Verbindung zur Wohnungsinstallation. Wenn nun meine Vermutung zutrifft, so wäre der Vermieter an der Reihe, die Installation überprüfen zu lassen.

Da du erst eingezogen bist, sei kooperativ mit ihm. Der Fehler muß ja nicht seine direkte Schuld sein.

Bitte keine Selbstversuche, wenn du keine Elektrofachkraft bist. Solche Fehler erfordern Erfahrung bei der Suche und der Behebung, so daß dann auch keine Gefahr ausgeht.

Hans

im klartext
was peter(too) dir versucht zu sagen:
es könnte alles sein… von dem fernseher bis hin zum fi…

Hallo Dirk,
gibt es in dem Haus eine Steckdoes, die nicht an deinem FI hängt,
z.B. Nachbar oder Heizungskeller. Dann versuch es mal mit Verlängerungskabel von dort. Würde helfen die Sache einzugrenzen.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Mein Vermieter hat gestern zufällig angerufen und da hab ich direkt nach einem Elektriker gefragt. Demnächst kommt einer vorbei. Sollte es doch am Fernseher liegen, müsste ich eventuell für die Kosten aufkommen. Aber ich denke das ist die beste Lösung. Bevor ich da selber noch irgendwas ausprobiere.

Leider könnte ich den Fernseher nur noch bei mir in der Wohnung an verschiedenen Steckdosen testen, aber die sind alle über den selben FI gesichert denk ich. Könnte höchsten per Verlängerungsschnur aus dem Keller in den ersten Stock testen, aber leider fehlt mir ein so langes Kabel.

Wie alt ist das Haus? Wo wohnst du? Stadt?

Das alter kann ich schlecht einschätzen. Es ist eher in der Stadt. Naja, Städtchen. Gehört mit zu Lehrte in der Nähe von Hannover.

Es kann durchaus sein, daß so ein Fehler jahrelang nicht
bemerkt wird. Fernseher waren früher immer ohne Schutzleiter.
Der geerdete Schirm der Antennenleitung hatte somit keine
Verbindung zur Wohnungsinstallation. Wenn nun meine Vermutung
zutrifft, so wäre der Vermieter an der Reihe, die Installation
überprüfen zu lassen.

Ich weiß leider nur, dass die Wohnung komplett renoviert ist. Ob die Elektroinstallation auch komplett neu ist, oder nur die Steckdosen usw weiß ich leider nicht.

Bitte keine Selbstversuche, wenn du keine Elektrofachkraft
bist. Solche Fehler erfordern Erfahrung bei der Suche und der
Behebung, so daß dann auch keine Gefahr ausgeht.

Nein, dass lasse ich lieber sein. Ich warte jetzt erstmal den Fachmann ab.

Melde mich dann die Tage nochmal, was passiert ist :smile:
Grüße, Dirk

Hallo,

ich würde es mal mit einem ‚Mantelstromfilter‘ versuchen, welches in
die Antennenleitung des Fernsehers eingeschleift wird und eine galvanische Trennung der Antennenleitung und der Stromleitung vornimmt.

Schönen Gruß

Josef

Hallo Josef,

ich würde es mal mit einem ‚Mantelstromfilter‘ versuchen,
welches in
die Antennenleitung des Fernsehers eingeschleift wird und eine
galvanische Trennung der Antennenleitung und der Stromleitung
vornimmt.

Das wird zwar wahrscheinlich das Auslösen des FI verhindern, aber der grundsätzliche Fehler bleibt bestehen, ist also nur Symptombekämpfung !!

Irgendwo in dieser Anlage befindet sich ein grober Fehler.

MfG Peter(TOO)

Das wird zwar wahrscheinlich das Auslösen des FI verhindern,
aber der grundsätzliche Fehler bleibt bestehen, ist also nur
Symptombekämpfung !!

Also das mit dem Mantelstromfilter musste ich natürlich gleich mal ausprobieren. Und es funktioniert. Also kann es ja schonmal nicht am Fernseher liegen. Eigentlich wollte ich dann morgen den Elektriker abbestellen …

Irgendwo in dieser Anlage befindet sich ein grober
Fehler.

… aber nach diesem Satz sollte ich vielleicht doch mal alles vom Fachmann überprüfen lassen.

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank an Peter für die sehr umfangreiche Hilfe und auch an Josef, dank dessen Vorschlag der Fernseher erstmal wieder läuft :smile:.

Grüße, Dirk

Hallo Dirk,

Irgendwo in dieser Anlage befindet sich ein grober
Fehler.

… aber nach diesem Satz sollte ich vielleicht doch mal alles
vom Fachmann überprüfen lassen.

Wenn dein Kochherd unter Spannung steht, kannst du natürlich immer in isolierenden Gummistiefeln und Gummihandschuhen (Mantelstromfilter) kochen, dann löst der FI auch nicht mehr aus :wink:

Irgendwo hast du geschrieben, dass die Wohnung neu renoviert ist. Möglicherweise hat da ein Handwerker die Steckdosen abmontiert und wieder falsch angeschlossen.

Irgendwo hast du auf jeden Fall einen Fehler. Die Frage ist nur ob er in der Elektro- oder Antennenanlage oder in deinem Fernseher steckt.
Aber ohne vor Ort zu messen, kann man es nicht eingrenzen.

Der einzige Versuch, den man noch machen könnte wäre den Masseanschluss der Antenne mit dem Schutzkontakt der Steckdose zu verbinden. Wenn dann der FI auslöst, liegt der Fehler auf alle Fälle in der Elektroinstallation.

MfG Peter(TOO)

Solche Geräte haben in der Regel einen Enstörfilter. Dort sind oft zwei spannungsfeste Kondensatoren eingebaut, die in Reihe zwischen L und N liegen.
In der Mitte der beiden Kondensatoren ist dann das Gehäuse oder der Schirm des Fernsehers angeschlossen.
Ohne Verbindung zur Erde misst Du mit einem hochohmigen Messgerät also ca. 115V auf dem Gehäuse / dem Schirm.
Aber es fließen nur Bruchteile eines Milliamperes. Normalerweise.
Sollte einer der Kondesatoren defekt sein (also eine zu geringe Impedanz haben), dann fließt mehr.
So könnte Dein Fi auslösen.
Du schreibst aber weiter unten, dass der Fernseher einen Schutzkontaktstecker hat. Dann sollte - sofern der Schutzleiter in der Steckdose angeschlossen ist - der Fi bereits beim Einstecken des Fernsehers fliegen.
Oder der Schutzleiter ist in der Steckdose angeschlossen, aber nicht im Sicherungskasten.
Jetzt könnte eiun anderes Gerät evtl. defekt sein und Spannung auf den PE geben. Solange der nirgends angeschlossen ist, fliegt der Fi nicht.
Wenn aber ein anderes Gerät Schutzleiter und eine andere „Masse“ verbindet, kann ein Strom fließen und PENG, Fi ist draußen.

So oder so: Da ist etwas faul.

Melde mich dann die Tage nochmal, was passiert ist :smile:

Jetzt ist eine Woche vorbei. Hoffentlich ist nichts passiert! Mich würde die festgestellte Ursache interessieren.

Hans