Antennenbuchse eines Fernsehers reparieren

Hallo!

Es scheint, als hätte ich zu oft das Antennenkabel an meinem 8 Jahre alten Grundigfernseher entfernt und wieder reingesteckt - seit Kurzem sind auf manchen Sendern Störsignale, die sich als diagonale klare laufende Linien auf dem Fernsehbild zeigen. Auf einem Sender (Vox) habe ich trotz erstklassigem Bildes ein nerviges fiependes Störgeräusch im Hintergrund. Ruckeln am Kabeln gibt nur während des Ruckelns eine Besserung der Qualität, sobald ich wieder loslasse siehts aus wie vorher.

Hab auch schon die Kabel getauscht, hat leider keine Besserung gebracht.

Kann man da noch was machen, z.B. mit Kontaktspray o.Ä.?

Gruß Daniel

Hallo,

du hast also das Kabel schon getauscht? Dann liegts offenbar nicht am Stecker.

Vielleicht solltest du dir mal die Lötstellen anschauen, mit denen die Buchse auf der Platine befestigt ist. Eventuell hast du beim Aus- und Einstecken die Buchse so fest bewegt, daß die Lötstelle Risse hat.

Wie immer beim Thema Fernseher -> Besondere Bitte um Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften, vor allem da im Fernsehgerät Hochspannungseinrichtungen vorhanden sind.

Gerhard

hallo,

hast du schonmal versucht die anschlussbuchse wieder etwas „griffiger“ zu machen indem du den innenpin mittels spitzzange und den „rahmen“ der buchse mittels kombizange ein wenig zusammenbiegst?
ansonsten wird dir nur das nachlöten der buchse übrigbleiben, dafür wirst du den tuner ausbauen müssen, und schauen wo genau der fehler bei dir liegt - entweder hat sich die verbindung des innenpins losgerakelt bzw die platine des tuners hat einen riss bekommen. oder der aussenteil der buchse hat sich gelöst, dann musst du diesen wieder mit dem gehäuse mittels löten verbinden - da dort die wärmeableitfläche sehr gross ist, wird erfahrungsgemäss ein ca 50watt lötkolben benötigt.

viel erfolg wünscht wgn

Hi Daniel,

die Antennebuchse ist normalerweise direkt an den Tuner (-Baustein)
gelötet. Also Buchse hin ::: Tuner hin.
Das ist in der Regel unrentabel.

\q

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]