Antennendose Problem

Servus erstmal,

zuerst einmal mein Problem:
Wir haben in unsrer Wohnung (ca 10 Jahre alt) in 4 Zimmern eine Antennendose. Blöderweise funktioniert nur die im Wohnzimmer und in meinem Zimmer nicht. Bei einer Messung vom Signal hatten wir im Wohnzimmer 80dB und in alle andren nur 26dB also zu wenig.

Wir haben schon mit dem Elektriker gesprochen, der unsere Kabel verlegt hat, jedoch weiß er nurnoch etwas von einer „Schleifenschaltung“ (Keine Ahnung was das bedeutet)

Ich wollte fragen, ob vielleicht jemand eine Idee hat, wie ich das Problem lösen kann.

Danke schonmal ^^

Hi

Um das zu beantworten brauche ich die Information ob das Sat Antenne , Kabelfernseh oder Digital-terestrich ( DVB-T ) ist

Toni

Moin,

Wir haben schon mit dem Elektriker gesprochen, der unsere
Kabel verlegt hat, jedoch weiß er nurnoch etwas von einer
„Schleifenschaltung“ (Keine Ahnung was das bedeutet)

Hm, wenn der E. nicht mehr weiß was er gemacht hat, naja.

Wie Toni schon sagte, man wird ein paar Infos mehr benötigen.

„Schleifenschaltung“ bedeutet vermtl.(!), dass das Signal von einer zur nächsten Dose durchgeschleift wird, d.h. „weitergereicht“.

Die letzte Dose muss mit einem Abschluß-Widerstand abgeschlossen werden.

So wie Du es beschreibst würde ich mal die Dose im Wohnzimmer aufmachen und schauen ob die Kabel fest sitzen, evtl. mal lösen und wieder anschließen.

Ich denke (reine Vermutung), dass da der Kontakt nicht i.O. ist, dann evtl. zur nächsten Dose und das gleiche Spielchen.

Viel Erfolg und ein schönes WE

Gruß Volker

Tach,

Moin,

Die letzte Dose muss mit einem Abschluß-Widerstand
abgeschlossen werden.

Sinnig, hat aber mit dem Problem wenig zu tun.

So wie Du es beschreibst würde ich mal die Dose im Wohnzimmer
aufmachen und schauen ob die Kabel fest sitzen, evtl. mal
lösen und wieder anschließen.

Ich denke (reine Vermutung), dass da der Kontakt nicht i.O.
ist, dann evtl. zur nächsten Dose und das gleiche Spielchen.

Möglich, wahrscheinlicher ist ein Kurzschluss. Die feinen Drähtchen der Abschirmung dürfen den Innenleiter nicht berühren. Auch gern gesehen : Innenleiter zu lang abgesetzt. Innenleiter verursacht Kurzschluss innerhalb der Dose.
Letzte Möglichkeit wäre, die Kabel an einer der geschliffenen Dose sind vertauscht.
Hier hilft nur eine entsprechende Messung.
Wenn das alles ausgeschlossen ist: Regal oder ähnliches angebaut? Leitung getroffen?

VG
Steffan