Antennendose wichtig?

Ich möchte mein Kabelfernsehen etwas „aufmotzen“, indem ich noch einen Kanal über Satellit reinhole. Der Aufbau soll so sein, dass der Sat-Receiver hinter den Kabelanschluß kommt und von dort aus in die einzelnen Räume verteilt wird.

Meine Frage nun: Kann ich das Kabel vom Hausverteiler direkt auf den Receiver stecken, oder muss ich erst eine Antennendose mit 'nem Abschlußwiderstand setzen (wegen Terminierung) und darüber anschließen?

Danke im Voraus!

Stefan

Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du den Reciever also noch vor den Verteiler setzen und so den Verteiler gleichzeitig dazu benutzen, das Programm vom Reciever zu verteilen. Je nachdem, was für ein Tuner und Modulator Dein Reciever verwendet, wird das Signal von der Kabelanlage rausgefiltert oder zumindest stark gestört.
Ich empfehle Dir, kompett auf Satelit umzusteigen. Wenn Du Dir zwei LNC´s an den Spiegel befestigst, um so neben Astra auch Eutelst zu empfangen, hast Du sogar eine noch größere Programmauswahl.

Gruß
Matthias

Wieso Filter?
Wieso filtert der Receiver? Ich habe nachgeschaut: Der Sendekanal (und beide Nachbarkanäle) von meinem Receiver ist beim BK unbelegt. Ich dachte immer, ein Receiver arbeitet additiv, d.h. der HF-Modulator setzt nur „einen drauf“.

Mit verwundertem Gruße
Stefan

Hi,
ich glaube da hast Du mich falsch verstanden:

1. Die beiden Signale können sich gegenseitig stören, in der Praxis kann sich das in Streifen oder sog. Geisterbildern zeigen.
  2. Sicher, der Reciever arbeitet „additiv“, jedoch geht bei dem Weg durch den Tuner und den Modulator des Recievers ein Teil der Signalstärke verloren. Bei einem angeschlossenen Fernseher macht sich das kaum bemerkbar. Wenn Du aber mit dem ohnehin schon gestörten Bild noch in den Verteiler gehst, wo wiederum Signalstärke verloren geht, wird das Bild bei den dahinter angeschlossenen Fernsehern gestört sein.
  1. Die beiden Signale können sich
    gegenseitig stören, in der Praxis kann
    sich das in Streifen oder sog.
    Geisterbildern zeigen.

Kann man das irgendwie umgehen? Gibt es die Möglichkeit, ein solches Signal störungsfrei einzuspeisen?

1. Sicher, der Reciever arbeitet
    „additiv“, jedoch geht bei dem Weg durch
    den Tuner und den Modulator des Recievers
    ein Teil der Signalstärke verloren. Bei

Ich wollte eigentlich hinter den Receiver einen Verstärker schalten und dann auf den Verteiler gehen - damit ich die nötigen dB bekomme.

einem angeschlossenen Fernseher macht
sich das kaum bemerkbar. Wenn Du aber mit
dem ohnehin schon gestörten Bild noch in
den Verteiler gehst, wo wiederum
Signalstärke verloren geht, wird das Bild
bei den dahinter angeschlossenen
Fernsehern gestört sein.

Spricht du jetzt bei den Signalen von „gestört“ oder „abgeschwächt“?

Gruß
Stefan

Kann man das irgendwie umgehen? Gibt es
die Möglichkeit, ein solches Signal
störungsfrei einzuspeisen?

Auf Anhieb fällt mir da nichts ein.

wollte eigentlich hinter den Receiver

einen Verstärker schalten und dann auf
den Verteiler gehen - damit ich die
nötigen dB bekomme.

Einen Versuch ist es wert. Wenn Du Pech hat, und das Signal zu fehlerhaft ist, werden auch diese Fehler verstärkt, was Dir im Endeffekt kein besseres Bild bringt. So ein Verstärker verstärkt nun einmal alle Signale, nicht nur die Erwünschhten

Spricht du jetzt bei den Signalen von
„gestört“ oder „abgeschwächt“?

Ich spreche von „gestört“.

Mein Tip: Kaufe Dir (wenn möglich) so ein "Satelliter-Komplett-Paket), daß Du, wenn das ganze nicht funktioniert, wieder umtauscher, bzw. zurückgeben kannst.

Ciao
Matthias

Danke!

Obwohl meine Ursprungsfrage, nämlich ob ich Störungen bekommen, wenn ich die BK-Leitung vom Hausverteiler ohne Stichdose direkt in ein Endgerät leite, noch nicht beantwortet ist.

Gruß
Stefan