Antennendosen - warum immer zwingend TV- und Radioanschluss?

Hallo!

Wenn ein Haus eine Sat-Schüssel hat, ist dies oft die einzige Quelle für ein Antennensignal, die Fernseher hängen dann direkt am Sat-Kabel.

Schaut man sich aber bei den Antennendosen um, haben die IMMER einen TV-und Radioanschluss, gnädigerweise gibt es dann auch die mit F-Buchse., die anderen beiden sind aber zwingend immer vorhanden.

Interessant wäre für mich eine Dose mit zwei F-Buchsen (natürlich mit zwei Antennenzuleitungen). Auch das gibt es, da hat man die zwei Buchsen dort nebeneinander gesetzt, wo normalerweise die einzelne ist. Denn da muss ja immernoch ein TV- und Radioanschluss hin. Allerdings muss man damit rechnen, dass man keine vernünftige Blende für dieses Dose bekommt.

Ich habe fast den Eindruck, dass es ein Gesetz gibt, dass diese Anschlüsse vorschreibt.

Weiß wer, was dahinter steckt?

Vor kurzem hat ein Kabelbelreiber (Kabel Deutschland) neue Dosen vorgestellt. Ohne Radioanschluss.

Bislang scheint es in Großserien vermutlich noch an Kundennachfrage für umfangreiche Designvielfalt bei den Blenden zu Dosenanschlüssen mit lediglich 2 × Koax oder F gefehlt zu haben .

Individualisten der Designfrage zur Optik sind für Serienhersteller nur ein sehr kleiner Käuferkreis abseits der einfachen Massen-Standarddesigns in „Plaste-Weiss Simplex“ .

Somit bestimmt die Nachfrage auch in diesem Bezug ( noch ) das Angebot .

Von Kathrein gibt es auch inzwischen die ESD 2 .

Triax hat vergleichbare Antennendosen auch bereits im Sortiment .

Nur an optisch ansprechenden Blenden fehlt es dabei halt wohl echt noch , und darauf wollte TE wohl hinaus .

Mir ist kein namhafter Schalterhersteller bekannt, der nicht Zwei-, Drei- und Vierlochabdeckungen im Design des Schalterprogramms anbietet.

Das Gesetz lautet „Das ham’we immer so gemacht.“.

Das behaupte ich ja auch nicht . Auch an der Kombinationsmöglichkeit zwischen Dose und Blendenserien verschiedener Hersteller zweifle ich nicht . Ich bezog mich mit meiner AW nur auf die Auswahlvielfalt optisch exclusiver Blendendesigns .

Ein Gesetz nicht. Eine Norm schon. IEC.

Wahnsinn, ich hab lange gesucht, aber da haben meine Google-Künste mich verlassen.

@X_Strom: Es gibt solche Blenden, ja. Allerdings nicht für alle Serien.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.