Antenneneingang für DVB-T teilen

Ich habe eine TV-Karte im Cmputer, die sowohl analoge, als auch digitale (DVB-T) Signale verarbeiten kann (WinTV HVR 3000). Bei mir im Haus liegt Kabelanschluss an, aber analog. Nun überlege ich, ob es technisch möglich ist, dem Antenneneingang der TV-Karte über einen TV-Antennen-Doppelstecker zwei Signale zur Verfügung zu stellen, nämlich das analoge Kabelsignal und das digitale DVB-T-Signal. Wahrscheinlich mit einer aktiven DVB-T-Antenne. Klingt vielleicht unsinnig, weil ich damit die Sendervielfalt nicht erhöhe, aber erstens bin ich von der gestochen scharfen Bildqualität des Digitalfernsehens sehr begeistert und zweitens ist es leichter digitale Programme am PC aufzuzeichnen als analoge, weil digital weniger Rechenleistung beansprucht. Außerdem find ich den EPG toll. So könnte ich dann wenigstens öffentlich-rechtliche Programme digital empfangen.
Weiß jemand ob das geht?

Ich habe eine TV-Karte im Cmputer, die sowohl analoge, als
auch digitale (DVB-T) Signale verarbeiten kann (WinTV HVR
3000). Bei mir im Haus liegt Kabelanschluss an, aber analog.
Nun überlege ich, ob es technisch möglich ist, dem
Antenneneingang der TV-Karte über einen
TV-Antennen-Doppelstecker zwei Signale zur Verfügung zu
stellen, nämlich das analoge Kabelsignal und das digitale
DVB-T-Signal.

Hallo Holger,
grundsätzlich geht es. Wenn Du die beiden Eingangssignale einfach über ein T-Stück zusammenführst, hast Du eine deutliche Fehlanpassung. Dadurch werden beide Signale schon mal deutlich schlechter.
Benutzt Du ein entsprechendes Anpassglied (Fachhandel), ist die Dämpfung nicht so stark.
Wenn Deine empfangenen Signale sowiso sehr stark sind, kannst Du dies probieren. Ansonsten musst Du mit einem Vorverstärker experimentieren.
Ob sich dann die Kosten rentieren, musst Du selbst entscheiden.
Gruß, Edi

… ob es technisch möglich ist, dem Antenneneingang der TV-Karte über einen TV-Antennen-Doppelstecker zwei Signale zur Verfügung zu stellen, nämlich das analoge Kabelsignal und das digitale DVB-T-Signal.

Hallo Holger,

nur theoretisch ja, praktisch nein.

Man muss die Signale über einen Richtkoppler zusammen führen, dass z. B. kein Kabelsignal zur Antenne gelangt und umgekehrt. Sie stören sich gegenseitig und die Abstrahlung des Kabelsignals über eine Antenne ist verboten (allein der Einsatz des Funkstörmessdienstes kostet - je nach Aufwand - um 1000 Euro). Diese professionellen Richtkoppler (mit ausreichender Entkopplung) sind ziemlich teuer.

Außerdem benutzen DVB-T und Kabel teilweise die selben Kanäle. Dann kann dein Empfänger keins der beiden Signale auf dem gleichen Kanal störungsfrei wiedergeben.

–> Umschalter verwenden oder jeweils umstecken.

Bernhard

Abend!

grundsätzlich geht es.

Nee, die senden doch auf der gleichen Frequenz.

GRuß
Stefan

Abend!

grundsätzlich geht es.

Nee, die senden doch auf der gleichen Frequenz.

Hallo zusammen,
sorry daran hatte ich nicht gedacht.
Gruß, Edi