Antenneneingang zuwenig

Hai, Auskenner,

wir haben einen schönen neuen Fernseher mit HD und REGZA und DTV und Turbo und Schnick und Schnack (Toshiba LCD Color TV 42XV556D)…

Und jetzt würde ich ganz gerne manchmal den einen oder anderen DVBT-Kanal sehen - ich brauch auch nur die DVBT-Antenne in den Antenneneingang stöpseln und umschalten - nur steckt da schon der Kabelfernseheingang und ich hab keinen Bock auf umstöpseln (ich bin inzwischen dekadent, obwohl ich als Kind selbst die Fernbedienung war)

Und nun die Frage: kann ich einfach ein T-Stück an den Antenneneingang stöpseln und beide Quellen anschließen, oder mach ich so aus dem Fernseher eine Bombe?

Gruß
Sibylle

Hi
rein theoretisch geht das .
aber bitte mechanich nicht machen !

weil dieser T - Verteiler möglicherweise die Antennenbuchse vom Gewicht , bzw durch die Kipp und Drehbewegung zu sehr belastet und die möglichkeit besteht , das die Buchse im TV abbricht .

Elektronisch steht dem nichts im wege , doch bitte zwischen Verteiler und TV ein kurzes Antennenkabel zusätzlich dazwischen stecken

Hi,

geht mit einer Einschleusweiche oder 2-fach Verteiler.

http://www.antennentechnik.de/Shopxt/index.php/cat/c…

nicki

Hallo Sybille,

die Lösung wurde ja schon beschrieben, aber ein Problem könnte es geben:
Kabelfernsehen überträgt analog, DVB-T ist digital.
Die genannte Einschleusweiche mischt DVB-T und Satellitenempfang - das könnte bei Kabelempfang Probleme bereiten.

Dein TV Gerät verarbeitet zwar auch DVB-T Signale (also digitale Signale) aber womöglich muß dann jedesmal der Tuner umgeschaltet werden - im Menü des Fernsehers. Wahrscheinlich gibt es da einen Menüpunkt: Kabelempfang / DVB-T.

Gruß Heinz

Hallo,
Scartverbindung benutzen

Hai, Cali-Toni,

Elektronisch steht dem nichts im wege , doch bitte zwischen
Verteiler und TV ein kurzes Antennenkabel zusätzlich
dazwischen stecken

Yup, mach ich - dann kann das Ding auch mit dem restlichen Kabelsalat im Schrank verschwinden.

Gruß
Sibylle

Hai, Nicki,

geht mit einer Einschleusweiche oder 2-fach Verteiler.

dann werd ich am Montag mal in den Elekro-Kram-Laden pilgern…

Gruß
Sibylle

Hai, Heinz,

umgeschaltet werden - im Menü des Fernsehers. Wahrscheinlich
gibt es da einen Menüpunkt: Kabelempfang / DVB-T.

jibbet: Knopf auf der Fernbedienung…

Gruß
Sibylle

Hallo,

Störungen sind kaum zu erwarten.

Dein TV Gerät verarbeitet zwar auch DVB-T Signale (also
digitale Signale) aber womöglich muß dann jedesmal der Tuner
umgeschaltet werden - im Menü des Fernsehers. Wahrscheinlich
gibt es da einen Menüpunkt: Kabelempfang / DVB-T.

Da es mit der Einführung von DVB-T weit weniger Frequenzen gibt (keine Fernsehumsetzer, weniger Kanäle und wesentlich weniger Sendeleustung bei den DVB-T Sendern) sind Interferenzen kaum zu erwarten.
Ausserdem werden die örtlichen Frequenzen der DVB-T Sender bei der Kanalvergabe vom Kabelnetzbetreiber peinlichst genau berücksichtigt.

Josef

Hä? Was soll das denn bringen? Soll sie die Antenne per Scart-Kabel anschließen? Viel Spaß beim Adapter löten… :smiley:

Du hast Recht. Ich habe nicht richtig gelesen und mit einer externen Box verwechselt.