Antennenformen und Richtwirkung

Hallo zusammen.

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Antennenformen befasst und auch recht viele Formen und Konzepte kennengelernt. Ich suche nähmlich nach einer Form die eine gewisse Wunschrichtwirkung (Richtdiagramform) besitzt.

Ich suche nach einer Antenne die prinzipiel die Hälfte eines Kugelstrahlers ist. Also eine Art Halbkugelstrahler. Natürlich ist mir bewusst das das so nicht perfekt möglich sein wird. Ich würde lieber abstriche beim der Form/Gewinn machen als Keulen oder Richtwirkung in die entgegengesetzte Richtung zu haben.

Leider finde ich im Internet und auch in Büchern zwar Antennen aber meist ohne Richtdiagramm und kann dann nicht abschätzen ob diese Antennen passend für meine Anwendung währen. Auch sind die meisten Antennen darauf ausgelegt eine möglichst hohe Richtwirkung zu erzielen was ich aber nur minimalst will.

Danke schon im voraus.

Hallo,

Ich suche nach einer Antenne die prinzipiel die Hälfte eines
Kugelstrahlers ist. Also eine Art Halbkugelstrahler. Natürlich
ist mir bewusst das das so nicht perfekt möglich sein wird.
Ich würde lieber abstriche beim der Form/Gewinn machen als
Keulen oder Richtwirkung in die entgegengesetzte Richtung zu
haben.

Das ist einfach: große Metallplatte hinter die Antenne.
Gruß
loderunner

Also einfach zb. ein Dipol in entfernung
\lambda/4
zu einer Metallplatte und ich hab eine schöhne Kugel davor? Wie siehts aus wenn ich ein Kreuzdipol davortu um zirkular zu polarisieren?

Oder auch eine Patch antenne. Gilt da der gleiche abstand zur Reflektorplate / Grundplatte?

Ich werd mich mal zu Patchantennen gründlich informieren ich glaube das ist genau das was ich gesucht habe.

Hallo,

Also einfach zb. ein Dipol in entfernung
\lambda/4
zu einer Metallplatte und ich hab eine schöhne Kugel davor?

keine Ahnung. Ebensowenig weiß ich, wieviel das an Sendeleistung schluckt. Und je nach Frequenz wird die Richtwirkung natürlich auch unterschiedlich gut sein.
Ich habe auch keine Ahnung, wozu das Ding eigentlich dienen soll. Den Nachbarn vom Empfang des eigenen Wlan abzuschneiden ist auf andere Weise einfacher.

Wie wäre übrigens eine Nachfrage im Brett ‚Amateurfunk‘ etwas weiter unten? Da sollte eher die Antennenspezies sitzen…
Gruß
loderunner

Moin,

Du wirst schon ein wenig mehr Infos geben. Der Frequenzbereich ist durchaus wichtig.

Auch welche Bandbreite Deine Antenne haben soll ist wichtig. Für EINE Frequenz kannst Du wirklich optimieren, alles andere sind Kompromisse.

Die „Bibel“: „Rothammel: Antennenbuch“.

Die Empfehlung mit „CB&Amateurfunk“ ist schon richtig, leider kann ich Dich nicht verschieben.

Gruß Volker