Wir hatten bis letzte Woche einen analogen
TV-Anschluss in einem Mehrfamilienhaus.
Als ich über ein total „verschneites“ ARD
geklagt habe, war ein Techniker bei mir.
Er meinte, dass das Signal aus der Wand ok sei,
ich mir ein doppelt abgeschirmtes Antennenkabel zulegen soll.
Da wir kurz darauf eine Umstellung auf digitalen
Empfang haben (DVB-C - Receiver erfroderlich lazt Hausverwaltung), habe ich mir einen Receiver geholt , aber das alte Antennenkabel beibehalten. Nun erhalte ich keinerlei Sender.
Ich habe diverse Fehlerquellen ausgeschlossen.
Ich habe 3 Antennenkabel ausprobiert, nix zu machen !
kann es daran liegen, dass ich kein ausreichend abgeschirmtes Antennekabel habe ??
Komisch ist, dass ich nun überhaupt keinen Sender Empfange, der Suchlauf bleibt erfolglos!
Ich hab alle möglichen Netzwerkparameter ausprobiert. Die Hausverwaltung meinte wir hätten "quasi Kabel Deutschland, aber über eine
ASTRA - Satelitenschüssel und ich brauche einen DVB-C - Receiver, den ich ja habe)
Kabelschirmung ist heutzutage nicht zu vernachlässigen(Elektrosmog), aber bei 3 verschiedenen und null Empfang würde ich fast ausschließen das es da klemmt. Am einfachsten wäre es den Receiver(mit Kabel) bei einem Nachbarn zu testen oder dessen Receiver mal
kurz auszuleihen. Ansonsten wird es ohne Signalstärkemessung kaum was werden. Allerdings würde ich bei so einer Umstellung von vornherein erwarten das in jeder angeschlossenen Wohnung die Signalstärke kontrolliert wird um die Verstärker anzupassen. - mfg.-
kurze Antwort auf deine Frage: Kann es am Kabel (oder dessen ungenügender Schirmung) liegen, dass du keine Empfang hast: JA!
Bei analogem Kabelempfang ist mir jedoch nicht bekannt, dass bei einem Signal aus der Wand, das „okay“ ist, das Kabel eine besondere Schirmung brauchen sollte, außer es ist 30m lang und ein Klingeldraht )
Zur gegenwärtigen Situation:
Ein „quasi-KabelDeutschland Signal über ASTRA“ scheint mir eine Kopfstation mit digitaler Umsetzung zu sein. Heißt: Ihr habt eine Satellitenschüssel auf dem Dach und das Signal geht von da in einen Schalter („Kopfstation“), der die Sender als digitale Kabelsender in euer hauseigenes Kabelnetz ausgibt, die dann mit einem DVB-C Receiver zu empfangen sind, oder sein sollen. Wenn der von dir besorgte Receiver zu alt ist und keine QAM-256 Modulation kennt, kann er keine Sender empfangen, die QAM-256 moduliert sind! Dass die Kopfstation aber genau das macht, ist möglich!
Für eine genauere Beratung wäre es hilfreich, wenn du mitteilen könntest, welche Kopfstation verbaut ist und welchen Kabelreceiver du verwendest.