Antennenkabel durch Wand mittels Dose

Hallo zusammen,
ich habe in meiner Wohnung einen Antennenanschluss (Kabel) und wollte mittels 2 Unterputzdosen eine Verbindung in ein weiteres Zimmer legen (wie im Netzwerk CAT.7). Habe mir zwei Durchgangsdosen besorgt und das ganze Umgesetzt, aber das Signal ist mehr als bescheiden (lauter Schnee auf allen Kanälen).
Was habe ich falsch gemacht bzw. nicht bedacht?
Oder viel wichtiger, wie bekomme ich ein vernünftiges Ergebnis?

Für eure Hilfe besten Dank im Voraus.

Hallo,

das kann verschiedene Ursachen haben. Von Montagefehlern bis hin zum falsch gewähltem Material ist alles möglich.
Außerdem müssten wir wissen, was vorher für ein Dosentyp vorhanden war und welche Dosen für die Erweiterung verwendet wurden. Anhand dieser Daten könnten wir die Dämpfung berechnen.

Gruß
nicki

Hallo,

ich habe nicht ganz verstanden, was Du mit der Cat 7- Verdrahtung meinst, was hat das mit einem Koaxialkabel zu tun?

Häufige Fehler: Schirm schlecht geklemmt, Kurzschluss zwischen Seele und Schirm, minderwärtiges Koaxialkabel mit höher Dämpfung, Kabel beim Verlegen beschädigt.

Eigentlich kommt ja das analoge Kabelsignal mit einem sehr hohen Pegel rein und es dürfte keine Probleme geben.
Ein Tipp wäre, die Anzahl der Klemmstellen so weit wie möglich zu reduzieren, den Fernseher mit einem Kabel, das direkt aus der Wand kommt, anzuschließen. Das reduziert sowohl die Anzahl der Fehlerstellen als auch die Dämpfung.

Ein Antennenverstärker (ganz vorne natürlich, wo das Signal noch gut ist) wäre das letzte Mittel der Wahl.

Viel Erfolg
Bitte um Feedback, wenn Du den Fehler gefunden hast

Hallo

Du musst in der letzten Dose, von der kein Kabel mehr weitergeht, einen Abschluss-Widerstand (Terminator) setzen. Diese muss entsprechend dem Kabeltyp den passenden Widerstands-Wert haben.

Musst mal schauen, ob auf Deinem Antennenkabel irgendwelche daten stehen.

Denk dran beim Abisolieren der Kabel sauber arbeiten, möglichst viel vom Abschirm Gewebe erhalten, keine Kurzschlüsse zum Mittelleiter,