Antennenkabel Ein- und Ausschalten?

Hallo liebe Mitglieder,
ich würde gerne wissen, ob es ein Gerät gibt, mit welchem man an der Quelle des Kabelfernsehens (Dose in der Wohnung) die Verbindung zu den TV Geräten per Schlüssel oder Code o.ä. einfach trennen kann. Im einfachsten Fall nur das Hauptkabel, schöner wären aber die einzelnen Leitungen zu den Fernsehern.
Meine Recherchen im Web scheiterten :smile:, aber vielleicht auch nur, weil mir kein richtiger Suchbegriff dazu eingefallen ist :smile:

Vielen Dank schonmal…

Andreas

Öhm.
Mit einem Schalter?
Ein abgeschirmetes Gehäuse dürfte bei diesem Signal wahrscheinlich sinnvoll sein, aber sonst ist das im Prinzip nix anderes als ein Lichtschalter. Da sollte jeder halbwegs talentierte Bastler mit rudimentären Elektronik-Kenntnissen innerhalb von Minuten was dengeln können.

lg, mabuse

OK; :smile:
Also ich besorge mir ein abgeschirmtes Gehäuse, lege die Abschirmung ans Gehäuse und führe das Signalkabel an mehrere Schlüsselschalter durch.
Wenn dann der Schlüssel gedreht wird sollte ein Signal durchgehen.
Natürlich werden die Kabelabschirmungen dann entsprechend an das Gehäuse geklemmt.
Hab ich da nicht extreme Verluste weil diese Art der Verbindung ziemlich (sagen wir…) offen ist.
Hatte auch schon an sowas rudimenteres gedacht…, aber auf Grund meiner Bedenken noch nicht umgesetzt.
Ich hoffte, das es sowas schon zu kaufen gibt :smile:… so mit Verstärker drin ect. pp.

Vielen Dank für die Antwort (als Bestätigung-/Motivationshilfe)
Ich werde es einfach mal mit einem Schalter testen…

Andreas

Hallo Andreas,

Also ich besorge mir ein abgeschirmtes Gehäuse, lege die
Abschirmung ans Gehäuse und führe das Signalkabel an mehrere
Schlüsselschalter durch.
Wenn dann der Schlüssel gedreht wird sollte ein Signal
durchgehen.
Natürlich werden die Kabelabschirmungen dann entsprechend an
das Gehäuse geklemmt.
Hab ich da nicht extreme Verluste weil diese Art der
Verbindung ziemlich (sagen wir…) offen ist.

Die Verluste sind nicht das Problem.
Aber wegen der Fehlanpassung bekommst du Störungen, zumindest bei analog im Bild sichtbar.
Ausschalten wird es auch nicht wirklich, die HF geht auch durch die Luft.

MfG Peter(TOO)

Ja, davor hatte ich ja bedenken… :frowning:
Ich habe eben noch ein bisschen überlegt und denke, dass es das Beste ist, wenn ich das mit Patchkabeln löse.
Ich werde mir in einem abschießbaren kleinen Gehäuse einfach die Kabel auf einen Verteiler patchen. Ist zwar nicht so elegant, aber wahrscheinlich die (vom Bild her gesehen) beste Lösung.
Wie du schon erwähntest, könnte da was durchgehen, aber für einen guten Empfang wahrscheinlich nicht genug. Wenns aber gepachted ist dann sollte das Bild wieder passen…
Probieren werde ich aber mal beide Versionen, denn evt. brauch ich das mehrmals, wenns es funktioniert…

Danke

Andreas

Es gibt auch KOAX Relais für HF Anwendungen…

Hallo Andreas.

Ich habe da (als eine von ein paar weiterführenden Ergänzungen, oder ernfacher: „Verbesserungen“ :wink: ) den Verbesserungsvorschlag, daß Du einen Umschalter (kann durchaus ein Relais sein, ich meine ein Standardrelais) benutzt. Und bei Aus-Stellung: Ab mit dem Ausgang-also der Eingang des TV-Gerätes-auf einen 75-Ohm-Abschlußwiderstand. Oder: Vielleicht besser: Eingangs seitig das Abschließen, nicht am TV. Aber wie schon erwähnt: Schaltet jemand, der es überlisten will, einen Antennenverstärker mit 30dB ein, kommt wieder brauchbares Bild zusammen. Wenn er davor noch einen 9-dB - Verstärker nimmt, hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spätestens Farbe. Im UHF-Bereich braucht er für Farbe wahrscheinlich die Verstärker alle zwei gar nicht.

Besser also: Die schon erwähnten HF - Relaiss.

Gruß, Michael.

Hei!

Hab ich da nicht extreme Verluste weil diese Art der Verbindung ziemlich (sagen wir…) offen ist.

Nein, warum?
Solange das gehäuse Komplett geschlossen und abgeschirmt ist, seh ich keine Möglichkeit für Verluste oder vielmehr Stör-Einstrahlung. Ist doch im Prinzip nix anderes, als wenn du den Stecker ziehst und daneben liegen lässt - eher noch besser, weil im Gehäuse auch die offenen Steckerenden abgeschirmt sind.

Da dürfte Peter mit:

Ausschalten wird es auch nicht wirklich, die HF geht auch durch die Luft.

schon eher ein Problem entdeckt haben, an das ich nicht gedacht hatte.
Vieleicht statt eines einfaches „Aus“-Schalters einen „Um“-Schalter benutzen, der die abgeschalteten End-Anschlüsse dann auf Erde legt.

Aber das ist jetzt nur aus’m Bauch raus von einem, der gerade mal weiss, an welchem Ende der Lötkolben heiss wird, ohne die Zunge dran halten zu müssen :wink:

Ich werde es einfach mal mit einem Schalter testen…

Richtig!
Nur Versuch macht kluch!

Schönes Wochenende,
mabuse