Hallo,
habe eine neuen HD fähigen TV von Philips mit einer HD Zusatzkarte für den HD Empfang einiger privater Sender.
Habe das TV und die Antennendose (Astro GUT400) mit einem alten 6m langen Antennenkabel verbunden - HD Programme werden beim Suchlauf gefunden und man kann diese auch ansehen. Leider dabei ab und zu Pixelrauschen. Daraufhin wurde das Antennensignal gemessen. Alles OK.
SSB wurde auf Garantie im TV getauscht. Immer noch Pixelrauschen. Dachte es liegt am langen Antennenkabel. Habe TV jetzt mit kurzen 2 m Kabel mit Antennedose verbunden.
Dann sind keine HD Sender empfangbar. Auch nicht nach Einbau neuer Antennendose (Technisat).
FRAGE: Die Länge des Antennenkabels zw. Dose und TV entscheidet darüber ob mein TV HD Sender empfängt - WIESO?
Danke im Voraus. Claus
Hallo Claus,
je länger das Antennenkabel ist, desto mehr Verlust von Signalen hast du! Dein Signal muss einen viel viel längeren Weg zurücklegen, also einen recht großen Widerstand überbrücken.
An sich sind 6meter kein Problem (also, von der Antennenbuchse im Wohnzimmer zum TV), aber wer weiß wie lang das Kabel VOR der antennenbuchse ist!? Auch das könnte ja bereits sehr sehr lang sein.
Was vielleicht (!) abhilfe verschafft, wäre ein Kabel von sehr sehr hohe qualität, also mit speziellen Ferritkernen. Du kannst bei der Suche auch nach der dezibel (dB) gehen - je höher diese ist, umso besser kann sie das signal leiten.
http://www.amazon.de/Antennenkabel-125dB-Class-5-fac…
(sind nun zwar nur 2m, aber vielleicht gibts ja noch längere).
Natürlich alles ohne gewähr! da können dir aber die leute in nem normalen Mediamarkt weiterhelfen 
Gruß, Michael
Tja, das klingt sowieso alles ziemlich merkwürdig. Also eigendllich gilt ja immer, je kürzer das Kabel desto besser und den Senderempfang dürfte es eigendlich nicht beeinflussen.
Leider weiß ich da jetzt auch kein Rat. Ich würde dieses Problem vielleicht mal in einem elektrofachgeschäft nachfragen.
Tut mir leid wenn ich da nicht helfen kann
Wenn es eine Gemeinschaftsantennenanlage ist,kann es sich auch um Impedanzfehler in den Verzweigungen handeln. Mehr kann ich aus der Ferne nicht beitragen.
Gruß
josef-rudof
Habe das TV und die Antennendose (Astro GUT400) mit einem
alten 6m langen Antennenkabel verbunden - HD Programme werden
beim Suchlauf gefunden und man kann diese auch ansehen. Leider
dabei ab und zu Pixelrauschen. Daraufhin wurde das
Antennensignal gemessen. Alles OK.
Wie wurde das Antennensignal gemessen?
SSB wurde auf Garantie im TV getauscht. Immer noch
Pixelrauschen. Dachte es liegt am langen Antennenkabel. Habe
TV jetzt mit kurzen 2 m Kabel mit Antennedose verbunden.
Dann sind keine HD Sender empfangbar. Auch nicht nach Einbau
neuer Antennendose (Technisat).
FRAGE: Die Länge des Antennenkabels zw. Dose und TV
entscheidet darüber ob mein TV HD Sender empfängt -
Ich würde sagen bis zu 20m keine Probleme außer es wird über einen Verbinder zusammengabut . Dieser verliert ca. 12dB je nach Ausführung.
Das Antennenkabel sollte aber schon mit -facher 120dB Abschirmung sein. Ein altes meist dünnes Kabel kann den fehler bringen
Mit diesem Problem kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Gruß Rosamunde1
Hallo,
damit habe ich leider keine Erfahrung.
mfg
tr
Hallo
Ja die dose ist wichtig die muss HD Fähig sein , allerdings auch der verstärker in deinem keller bzw haus .
Wieviele Geräte hängen an dem verstärker in deinem haus ?
Könnte sein das der Kabelanschluss hausverstärker zu schwach ist.
Ps: Die Kabellänge ist völlig okay bei dir, bei meinem Vater im haus liegen 10meter von dose bis zum fernseher und alles ist bestens bei dem !
Gruß
Patrick
Hi Claus,
wenn ich Dich richtig verstehe, klappt der Empfang bei Dir mit längerem Kabel besser, als mit kürzerem Kabel.
Das wundert mich doch arg.
Wenn ich dieses Problem hätte würde ich wahrscheinlich als erstes einen Verstärker zwischenschalten in der Annahme, dass durch das Kabel zu viel Verlust entsteht.
Eventuell würde ich noch das Kabel gegen ein hochwertigeres austauschen.
Aber Deine Beschreibung lässt vermuten, dass das alles nicht die Ursache ist.
Also um ganz ehrlich zu sein: Hier muss ich wohl passen. Bin dann doch nicht Experte genug, um Dir hier zu helfen.
Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg. Kannst ja mal bescheid sagen, falls Du ne Lösung finden solltest.
Gruß,
ajatte
Vielen Dank Michael,
aber bei mir ist es genau anders herum. Ein 7m langes nicht sehr hochwertiges Antennenkabel und der HD Empfang klappt - ein kurzes hochwertiges Kabel (habe mehrere probiert) und Kein HD Sender ist mehr zu empfangen. Grüße Claus
Uij sorry! da hab ich mich dann verlesen.
… hmmm… da fällt mir leider absolut gar nichts zu ein
das ist wirklich sehr bizarr!
Kann dir da leider nicht weiterhelfen! Trotzdem viel erfolg, vielleicht hat jemand anderes mehr ideen! Gruß, MIchael
Keine Ahnung, Sry
Hallo Claus,
eigentlich ist ein kürzeres, besseres Kabel geeigneter.
Du hast ja alle Komponenten erneuert.
Komisch.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Glück,
Carl