Hallo zusammen,
wir haben in unsere Wohnung Kabelfernsehen, wir schauen Digitalsender (auch HD). Das HD Signal war aufgrund eines längeren (10m) Kabels teilweise schon an der Grenze (leichte Tendenz zur „Klötzchenbildung“). Durch den Einsatz eines neuen, sehr hochwertigen Kabels hat sich dies aber erledigt.
Grundsätzlich scheinen signalmäßig jetzt aber eher wenig Reserven zu bestehen.
Nun meine Frage:
Wir planen, nach (hinter) dem Digitalreceiver noch zwei Radios anzuschließen. Alles muss über ein einziges Kabel angeschlossen werden.
Also: Antennendose -> 10m hochwertiges Kabel -> Digitalreceiver EINGANG -> Digitalreceiver AUSGANG -> T-Verteiler -> 2 Radios
Verringert diese Konfiguration die Signalqualität am Digitalreceiver? Oder anders gesagt: Spielt es eine Rolle, „was hinter dem Receiver passiert“, oder ist die Tatsache, dass das Signal zuerst in den Receiver läuft, ausschlaggebend, und wir könnten an dessen Ausgang beispielsweise noch parallel 10 Radios anschließen? 
Zudem frage ich mich, ob es schlecht ist, ein Radio an das Fernsehsignal (es kommt ja ursprünglich aus der TV-Buchse der Antennendose) anzuschließen. In einem kurzen Test lief ein Radio, das ich hinter dem Receiver angeschlossen hatte, einwandfrei. Ich habe einfach einen Adapter (weiblich/weiblich) verwendet, den ich noch hatte.
Ich hoffe, meine Fragen sind einigermaßen verständlich, vielen Dank im Voraus, viele Grüße und ein frohes neues Jahr.