Antennensignal-Verteilung

Hi!
In meiner neuen WOhnung möchte ich das (Kabel-)Antennensignal in vier Räume verteilen. Dazu folgende Fragen:

1. Trotz der Doppel-Buchse kommt das Signal doch eigentlich in EINEM Kabel in meine Wohnung?
  2. Ich lege viel Wert auf ein gutes Fernsehsignal (ohne Rauschen), da wird ein Verstärker nötig sein, weil die Kabel wohl bis zu 15-20m lang sein werden. Kann mir jemand einen Verstärker empfehlen? wie gehe ich die ganze Sache an, hinterher wieder das TV-Signal wieder vom Radio-Signal zu trennen?
    Ich danke Euch für die Antworten!
    Daniel

Hi!

hallo,

In meiner neuen WOhnung möchte ich das (Kabel-)Antennensignal
in vier Räume verteilen. Dazu folgende Fragen:

1. Trotz der Doppel-Buchse kommt das Signal doch eigentlich in
    EINEM Kabel in meine Wohnung?

ja, du müsstest aber mal feststellen ob 1 oder 2 kabel in der wand an der dose angeschlossen sind. (durchgangs- oder enddose)

1. Ich lege viel Wert auf ein gutes Fernsehsignal (ohne
    Rauschen), da wird ein Verstärker nötig sein, weil die Kabel
    wohl bis zu 15-20m lang sein werden. Kann mir jemand einen
    Verstärker empfehlen?

kathrein vos 20

wie gehe ich die ganze Sache an,
hinterher wieder das TV-Signal wieder vom Radio-Signal zu
trennen?

mittels antennensteckdosen.

Ich danke Euch für die Antworten!
Daniel

wenn nur 1 kabel aus der wand kommt darfst du damit direkt in den verstärker, oder du verwendest eine nicht ausgangsselektive enddose (esd84)
falls 2kabel aus der wand kommen benötigst du an dieser stelle entweder einen abzweiger (eac 02), oder eine nicht ausgangsselektive breitband antennensteckdose (esd 44). an einem ausgang steckt du nun den verstärker an.
und danach halt einen verteiler und dann auf die weiteren dosen. entweder durchgangsdosen (wenn mehrere dosen hintereinander geschaltet werden sollen), oder enddosen (wenn danach nix mehr kommt).
die bezeichnungen sind alle von kathrein (kannst natürlich auch jeden anderen hersteller verwenden wenn die spezifikationen erfüllt werden)
unsicherheitsfaktor wird der verstärker sein - manche kabelnetze arbeiten dermassen an der störabstand-kotzgrenze das schon ohne verstärker ein rauschen zu sehen ist. und jeder weitere verstärker fügt dem nutzsignal noch ein quentchen rauschen hinzu. unter umständen ist ein höherwertiger (rauschärmerer) verstärker notwendig. aber die optimale lösung für diese problem kann nur ein fernsehfritze mit antennenmessgerät herausfinden.

hoffe hab nix vergessen

gruss wgn

Hallo Daniel,

das Praktische hat die ja W-Nix schon erklärt.

1. Trotz der Doppel-Buchse kommt das Signal doch eigentlich in
    EINEM Kabel in meine Wohnung?

Soweit richtig. In der Dose befinden sich Filter welche die Frequenzen auf die Unterschiedlichen Bänder Aufteilen und an die verschiedenen Buchsen weiterleiten.
Grundsätzlich hast du eine Buchse für den Fernseher und eine fürs Radio. Neuere Dosen haben oft noch zusätzliche Buchsen für Digital-Empfänger und für Kabel-Modem.

1. Ich lege viel Wert auf ein gutes Fernsehsignal (ohne
    Rauschen), da wird ein Verstärker nötig sein, weil die Kabel
    wohl bis zu 15-20m lang sein werden.

Grundsätzlich wäre es das Einfachstedeine zusätzlichen Dosen einfach in den Zweig einzuschlaufen. Allerdings muss dann der Pegel am Einspeisepunkt nachjustiert werden.

wie gehe ich die ganze Sache an,
hinterher wieder das TV-Signal wieder vom Radio-Signal zu
trennen?

Das macht dann die passende Dose, aber du musst das ungesplittete Signal an der Einspeis-Dose abgreifen.

MfG Peter(TOO)