Hi
meinem WG-Mitbewohner ist etwas dummes passiert. Er hat aus Versehen beim Möbel verrücken eine Antennensteckdose herrausgerissen. Seither gehen in der gesamten WG weder Internet, noch Fernsehen oder Telefon ( jeder hat seine eigene Fernseher-Steckdose und es gibt einen Zentralen Router. Wir haben die Sicherungen im Sicherungskasten gecheckt und dort waren noch alle intakt.
Was meint ihr woran es liegen könnte und ob wir es selbst beheben können?
Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten
Hallo,
wahrscheinlich ist auch das Kabel am Dosenanschluss gebrochen. Das kann man feststellen wenn man den Anschluss kontrolliert.
Ggf. neu abmanteln und wieder richtig anschließen.
Gruß
nicki
Hallo Fragewurm,
Wir
haben die Sicherungen im Sicherungskasten gecheckt und dort
waren noch alle intakt.
Der Sicherungskasten hat rein gar nichts mit der Antennendose zu tun!
Stromversorgung, Antennenanlage und Telefon sind eigentlich komplett getrennte Systeme.
Was meint ihr woran es liegen könnte und ob wir es selbst
beheben können?
Bei euch scheinen Internet und TV über das Antennenkabel zu gehen, vermutlich habt ihr Kabelfernsehen.
Das Telefon geht dann übers Internet (VoIP).
Bei Kabelfernsehen sind die Dosen im allgemeinen geschleift, d.h. das Kabel geht auf eine erste Dose, dann von dieser weiter auf sie nächste usw. (Die SAT-Anlagen braucht jede Dose ein eigenes Kabel.)
Ist bei dem Unfall das Anschlusskabel an der Dose herausgerissen oder macht Kurzschluss, sind natürlich alle anderen Dosen auch betroffen!
Ob ihr das selber könnt weiss ich nicht, etwas Geschicklichkeit braucht es schon, das Kabel abzuschneiden, neu abisolieren und wieder anklemmen. Da kann man leider auch manches falsch machen. Zudem ist die Kabellänge zwischen Wand und Dose auch begrenzt, es wird nach 10 Versuchen dann irgendwie zu kurz …
https://www.youtube.com/watch?v=wW4yH06n54k
Was nach 3:30 kommt, betrifft euch nicht.
Wenn aber nur ein einzelnes Drähtchen des Schirms mit dem Innenleiter kontakt hat, geht es nicht.
MfG Peter(TOO)