Antennensteckdose klopft durch Heizungswärme

Liebe/-r Experte/-in,

also ich habe ein wirklich kurioses Problem: Ich bin vor 2 Monaten umgezogen und habe eine Gas-Etagenheizung mit nagelneuer Therme, die Kupferrohre laufen unten an den Wänden entlang. Ca. 30 cm über den Rohren befindet sich eine Aufputz-Antennensteckdose für Radio- und TV-Empfang. Immer wenn ich die Heizung im Wohnzimmer andrehe, fängt die Antennensteckdose an zu klopfen. Am Kabel kann es nicht liegen, das habe ich schon entfernt - die Dose klopft auch alleine weiter. Umso höher die Heizung, umso lauter das Klopfen.

Klar liegt es an der Wärme und Ausdehnung, aber das muss doch zu beheben sein??!!
Ich hatte schon 2 Whg. mit Gas-Etagen-Hzg. und den elenden bepinselten Kupferrohren, aber das hatte ich noch nie, dass dann die Antennendose rumspinnt.
Allerdings hatte ich bis jetzt immer eine flache Antennensteckdose und jetzt habe ich eine Aufputzdose. Das Antennenkabel kommt unten aus dem Boden raus (von der Whg. unter mir, denke ich mal) und führt unter den dünnen Heizrohren entlang (mit Berührungskontakt) hoch zur Buchse. Auf dem Weg dorthin ist ne Leiste drübergemacht.
Der Empfang (Kabel D.) ist übrigens tadellos, aber das Klopfen nervt gewaltig.
Ich habe einen neuen Fußboden bekommen, haben die da Mist gebaut? Bitte um Hilfe, danke!

Na das ist ja wirklich kurios! Was soll ich da aus der Ferne sagen, frage ich mich?! Du hast das ja alles schon wunderbar abgecheckt und eingekreist. Wenn es denn wirklich die DOSE ist, die da klopft, dann sitzt vielleicht innen einer drin, dem es zu warm wird… Spaß beiseite: 1.: DOSE abschrauben und gucken ob es dann weg ist. 2.: Berührungskontakt zum Antennenkabel unterbinden (Rohre wegbiegen oder Kabel abklemmen und hervorziehen (oder so ähnlich). Ich weiß da wirklich keinen Rat, deshalb 3.: manchmal(meist) rührt so ein Knacken von fehlerhafter Ausführung von Rohrverlegung in Wanddurchbrüchen her. Und das Überträgt sich im ganzen Haus und man denkt, es ist gerade neben einem. Ist es aber i.d.R. gar nicht… Kreise die Sache einfach weiter ein, wie Du es schon begonnen hast. Ich wünsch´ Dir ein fündiges Auge, Ohr und Händchen!
Gruß Peter

Hi Peter,

danke für deine Antwort! Die haben das Teil des Antennenkabels, was hinter den Rohren langläuft gleich mit einlackiert beim Streichen der Heizungskupferohre, das klebt an der Tapete und ist auch direkt an den Rohren. Kaum ein mm-Platz und zuviel Angst, es loszureißen, das ist regelrecht in die Wand „reinlackiert“. Habe es oberhalb und unterhalb der Rohre etwas bewegen können und den Buchsendeckel abgeschraubt und auch die Kabelverkleidung (auch bemalt) "gelüftet. Das ist so eine Schiene aus Plastik, wo man das Kabel von hinten und vorn drübersetzt und dann kann man die Schiene zusammenklipsen(als Schutz). Ob es was bringt? Man wird es sehen :smile:

LG
Andrea

Ja, Andrea, nicht aufgeben und immer Stück für Stück einkreisen. Das scheint wohl wirklich an der „innigen“ Farbverkleisterung liegen. Vielleicht bewegt sich dadurch auch die Tapete und es kommt zu den Knack-Geräuschen, wenn sie sich löst… Aber wie schon gesagt: Schwer zu sagen aus der Ferne. Wenn Du bei mir um die Ecke wohnen würdest, konnten wir uns das ja mal gemeinsam angucken… Aber Du findest das schon! Ganz sicher! Und nun einen schönen und geräuscharmen Abend!
LG Peter

Lieber Peter,

es knackt nun nicht mehr!

LG Andrea

Lieber Peter,

es knackt nun nicht mehr!

LG Andrea

Na, da freue ich mich ja nun mit Dir!
Alles Gute und allzeit wenig Stress auf dieser Welt!
Mit LG Peter