Antennensteckdose

Hallo,

wir haben Kabelanschluß. Nun sind an der Dose zwei verschiedene Stecker. Einer für Radio, einer für TV. Sind das wirklich zwei verschiedene Kabel oder wird nur eins aufgeteilt. Wir haben nämlich Fernsehkabel in andere Räume verlegt und nun frag ich mich ob ich dieses TV Kabel über einen entsrechenden Adapter auch ans Radio anschließen kann… Und da dann auch Radio empfangen wird…

Danke

Hallo,
normalerweise sind in der Dose nur Filter eingebaut, die
die Signale für Fernsehen und Radio schon mal bischen
vorselektieren.
Das geht also nur ein Kabel rein, auf dem alles drauf ist.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwi,
also mir wäre es neu, wenn aus der Dose des „Kabel“-Fernsehens auch die UKW-Frequenzen fürs Radio kämen…
Mag sein, dass man darüber auch Radio empfangen kann, aber nicht im normalen UKW-Bereich!
Markus

Hallo Markus!

Dann haste jetzt was gelernt.
Im Kabel wird auch normales UKW-Radio übertragen. Genauso wie fürs Fernsehen ja auch die konventionellen terrestrischen Frequenzen benutzt werden.
Zusätzlich gab es zumindest mal „Digital-Radio“ Dafür war mir aber immer der Reciever zu teuer.

Gruß
Arndt (der sein Radio auch verkabelt hat)

Hi
wenn du dein Kabel verlängert hast und in anderen Räumen ebenfalls Dosen (sachgerecht) montiert hast, hast du auch dort TV und Radio - Empfang. Solltest du aber nur ne Lange Strippe in deinen TV anschluss gesteckt haben, kommt am ende auch nur TV raus. wenn du das kabel umdrehst (!!unterschidliche Stecker/Buchsen!!) und in den Radioausgang Steckst, kommt auch nur Radio raus…
Gruss, HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

also mir wäre es neu, wenn aus der Dose des „Kabel“-Fernsehens
auch die UKW-Frequenzen fürs Radio kämen…
Mag sein, dass man darüber auch Radio empfangen kann, aber
nicht im normalen UKW-Bereich!

Ergänzend zu dem Artikel unten:
Die Frequenzen der einzelnen Sender stimmen allerdings nicht mit den terrestrischen UKW-Frequenzen überein (sind aber „normale“ UKW-Frequenzen, 88-108 MHz oder so) und sind mit jedem Radio empfangbar, was einen Antennenanschluß hat.
Außerdem gibts auch Deutschlandfunk in UKW-Stereo und andere Sender, die ich terrestrisch überhaupt nicht empfangen kann.

Grüße
HylTox