Antennenverstärker

Hallo Experten,

kurze Problemstellung: vor einiger Zeit fällt auf einmal das Bild an allen Fernsehern im Haus aus. Ich gehe zu meinem Hausverteiler prüfe die Anschlüsse, sowie die Verfügbarkeit von Strom für den Antennenverstärker und komme zu dem Schluss, der Antennenverstärker ist wohl kaputt. Vorübergehend habe ich ihn einfach überbrückt (also rausgenommen), so dass fernsehen wieder möglich war, wenn auch mit einem leichten Schneefilm.

Dann habe ich mir das gleiche Gerät (Hirschmann GHV 20 eco-power) gebraucht über ebay besorgt und angeschlossen. Geht wieder nicht. Daraufhin war ich mir sicher, dass es nicht am Antennenverstärker lag.

Meine Hausanlage sieht folgendermaßen aus:

Kabelfernsehen von Kabel Deutschland -> Antenneverstärker -> 4-fach Verteiler, wobei jeweils ein Stockwerk mit etwa 3-4 Antennenbuchsen pro Verteileranschluss versorgt wird.

Nun meine Frage(n):

1. Kann ein Antennenverstärker eigentlich von jetzt auf gleich, ohne Überspannung oder Gewalteinwirkung kaputtgehen?

2. Muss man bei Zwischenschaltung eines Antennenverstärkers mehr als die korrekte Input/Output-Verkabelung beachten? (Ein mit Schraubenzieher bedienbarer Drehregeler ist vorhanden, mit einem Zeichen, das so aussieht wie ein großes „I“ und ein schräggestelltes T darüber)

3. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Geräte defekt sind muss doch verschwindend gering sein, oder?

Fragt grüßend,
Pumarc

Hallo,

kurze Problemstellung: vor einiger Zeit fällt auf einmal das
Bild an allen Fernsehern im Haus aus. Ich gehe zu meinem
Hausverteiler prüfe die Anschlüsse, sowie die Verfügbarkeit
von Strom für den Antennenverstärker und komme zu dem Schluss,
der Antennenverstärker ist wohl kaputt. Vorübergehend habe ich
ihn einfach überbrückt (also rausgenommen), so dass fernsehen
wieder möglich war, wenn auch mit einem leichten Schneefilm.

Demnach ist das Kabel o.k.

Dann habe ich mir das gleiche Gerät (Hirschmann GHV 20
eco-power) gebraucht über ebay besorgt und angeschlossen. Geht
wieder nicht. Daraufhin war ich mir sicher, dass es nicht am
Antennenverstärker lag.

Meine Hausanlage sieht folgendermaßen aus:

Kabelfernsehen von Kabel Deutschland -> Antenneverstärker
-> 4-fach Verteiler, wobei jeweils ein Stockwerk mit etwa
3-4 Antennenbuchsen pro Verteileranschluss versorgt wird.

Nun meine Frage(n):

1. Kann ein Antennenverstärker eigentlich von jetzt auf
    gleich, ohne Überspannung oder Gewalteinwirkung kaputtgehen?

Natürlich, nicht jeder Fehler kündigt sich großartig an.

1. Muss man bei Zwischenschaltung eines Antennenverstärkers
    mehr als die korrekte Input/Output-Verkabelung beachten? (Ein
    mit Schraubenzieher bedienbarer Drehregeler ist vorhanden, mit
    einem Zeichen, das so aussieht wie ein großes „I“ und ein
    schräggestelltes T darüber)

Mit ein bischen technischen Verständnis und handwerklichem Geschick kann man da normalerweise nicht viel falsch machen. Manche Verstärker werden über das Antennenkabel mit Strom versorgt. Falls der Verstärker mit dieser Option ausgestattet ist, muß das ggf. noch entsprechend aktiviert bzw. deaktiviert werden.

1. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Geräte defekt sind muss
    doch verschwindend gering sein, oder?

Die Wahrscheinlichkeit ist mindestens so hoch wie die, dass Du ein defektes Gerät gekauft hast. Wenn die Geräte einen Standardfehler (Schwachstelle) haben ist sie sogar relativ hoch.

Jörg

Hallo Jörg,

ich habe beide Geräte mal aufgeschraubt und einen Spannungsprüfer an den Transformator gehalten und siehe da, beide Transformatoren waren defekt. Obwohl der Output dieser 15.5 V war habe ich mal probiert, ob auch 12 V reichen…

—> nun funktioniert alles bestens

Danke und *

Pumarc

Hallo Pumarc,

ich habe beide Geräte mal aufgeschraubt und einen
Spannungsprüfer an den Transformator gehalten und siehe da,
beide Transformatoren waren defekt. Obwohl der Output dieser
15.5 V war habe ich mal probiert, ob auch 12 V reichen…

—> nun funktioniert alles bestens

Leider kommt es oft vor, dass Leute ihre defkten Geräte über e-Bay „entsorgen“.
Hat hier ein „Experte“ auch schon empfohlen: „Kauf die eien neues und verkaufe das defekte bei E-Bay…“. Dieser Herr hat irgendwie meine Entrüstung nicht ganz verstanden.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich habe beide Geräte mal aufgeschraubt und einen
Spannungsprüfer an den Transformator gehalten und siehe da,
beide Transformatoren waren defekt.

Vermutlich ist dort eine Thermosicherung eingebaut, die bei den Temperaturen der letzten Zeit einfach schlapp gemacht hat. Die schaltet in der Tat von einer Sekunde auf die andere ab. Weil dies dann auch eine Schwachstelle ist, fallen die Dinger im Sommer massenweise aus. Daher auch die hohe Wahrscheinlichkeit, dass zwei Geräte den gleichen Fehler haben.

Obwohl der Output dieser
15.5 V war habe ich mal probiert, ob auch 12 V reichen…

Naja, das könnte Probleme bereiten, wenn dort ein Spannungsstabilisator drin ist und der nicht mehr seine minimale Eingangsspannung bekommt. Dann hättest Du ein Brummen auf der Betriebsspannung des Verstärkers. Das kann sich durch dicke, u.U. kaum sichtbare horizontale Balken bemerkbar machen, die ganz langsam durchs Bild wandern.

Jörg