Hallo Experten
Ich habe seit ca. 4 Jahren ein Goldfischaquarium und seit 2 jahren auch einen Antennenwels drin. Seit dieser drin ist hat mein Goldfisch (die anderen 3 sind gestorben an Bauchwassersucht und Züchtungsfehlern)öfters zerfledderte Flossen oder (bis jetzt nur 2 mal) blutige Schuppen. Haben Antennenwelse Zähne oder hat der Goldi einfach nur Angst vor ihm und schwimmt so schnell weg das er irgendwo hängen bleibt?
Ich bitte um baldige Rückantwort
Und Danke
Vanny
Also ich weiß das diese Saugorgane Fischen sehr fies wehtunkann. Hatten mal ne Saugmorele die sämtliche Black Mollys massakriert hat.
Mir ist allerdings noch nie bekannt geworden, dass ein normaler Wels Fische angreift.
Hallo Vanessa,
Ich habe seit ca. 4 Jahren ein Goldfischaquarium und seit 2
jahren auch einen Antennenwels drin.
Habe seit 9 Jahren Goldfische,die ca.5 Jahre lang mit blauen Antennenwelsen gelebt haben ,zerfleddert oder verletzt war in der Zeit niemand der Goldies.
Seit dieser drin ist hat
mein Goldfisch (die anderen 3 sind gestorben an
Bauchwassersucht und Züchtungsfehlern)öfters zerfledderte
Flossen oder (bis jetzt nur 2 mal) blutige Schuppen. Haben
Antennenwelse Zähne oder hat der Goldi einfach nur Angst vor
ihm und schwimmt so schnell weg das er irgendwo hängen bleibt?
So viel ich weis haben Antennenwelse keine Zähne,lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :0)
Woran könnte er sich denn verletzen? Hast du vielleicht Lavasteine oder andere scharfe Sachen in deinen Aquarium? Wie groß ist dein Aquarium? Wie heilen die Verletzungen ,weiß oder schwarz?
Bitte um Antwort
Gruss Sabine
Hallo!
Woran könnte er sich denn verletzen? Hast du vielleicht
Lavasteine oder andere scharfe Sachen in deinen Aquarium? Wie
groß ist dein Aquarium? Wie heilen die Verletzungen ,weiß oder
schwarz?
Als ich habe nur so ein kleines Schlösschen und nen Helm zur verzierung drin und eigentlich nix scharfkantiges… Also heilen tun sie weder weiß noch schwarz also die Flossen wachsen einfach wieder zusammen und es sieht dann aus als ob nix gewesen wäre, ich hab aber Angst das es dem Goldi voll wehtut und der darunter irgendwie leidet. Also es ist ein 80l AQ aber ohne Pflanzen und ohne beleuchtung weil es ein AQ Marke Eigenbau ist ist es zu teuer um eine extra angefertigte beleuchtung zu kaufen und die Pflanzen sind immer abgestorben.
Aber irgendwie bleibt mir des alles n Rätsel woran könnte er sich nur wehtun? Flossenfäule hat er nicht weil er ja kein „Schimmel“ an den Flossen hat und es is ja auch sonst net mehr passiert außer des mit den Schuppen… Irgendwie passiert es aber immer wieder…
Hoffe auf baldige Rüchkantwort
Liebe Grüße Vanny
Du hast ein Aquarium ohne Beleuchtung oder Pflanzen und wunderst dich überhaupt das IRGENDWAS mit dem AQ schiefläuft?
Du hast ein Aquarium ohne Beleuchtung oder Pflanzen und
wunderst dich überhaupt das IRGENDWAS mit dem AQ schiefläuft?
Hallo Vanessa,
diese Frage ist berechtigt,man kann auch zur Not die Beleutung selber bauen.Auch ich bin keine Millionärin ,obwohl ich nen Menge Aquarien habe.Habe Abdeckungen selbst gebaut,erstmal eine gebrauchte AQ-Lampe für 1 Euro bei Ebay gekauft.Die hat aber auch noch ihren Dienst getan,jedenfalls sind keine Pflanzen eingegangen.
Javafarn ist die obtimale Pflanze für Goldfische.
Hautverletzungen müssen auch nicht unbedingt Schimmeln,(das kommt meistens von schlechter Wasserquallität)es könnte aber ein Parasit in der Fischhaut sein.Es gibt Heilmittel dafür,laß dich mal im Zoogeschäft beraten und schildere dein Problem.
Kaputte Flossen,ist es ein Schleierschwanz? Wenn ja,könnte es sein das dein Becken zu niedrig ist und die Flossen auf den Bodengrund schleifen ?
Bitte um Antwort Sabine
Hi,
80l halte ich für viel zu klein für einen Goldfisch. Größeres Aquarium oder Fisch abgeben.
Keine Pflanzen? Und keine Algenprobleme? Pflanzen sind meist wichtig für einen guten Wasserhaushalt.
Keine Beleuchtung? Mh… Auch nicht so dolle…
Schon mal 3 Faktoren, die nicht gerade gesundheitsförderlich sein dürften.
Bitte poste doch mal deine Wasserwerte. Welche Temperatur? Welcher Bodengrund?
MfG
Chris